Hallo,
ich wollte mal auf ein mögliches Problem hinweisen, dass ich jetzt festgestellt habe in Zusammenhang mit der WLAN-Verbindung über die Internet-Box Standard.
Vor ca. 2 Monaten hat es plötzlich angefangen: mein Android-Smartphone verlor über Nacht plötzlich 50-70% des Akkus!
Ich habe dann Stunden verbracht im Internet was es sein könnte und viele Sachen ausprobiert. Am Schluss sogar einen Werksreset durchgeführt, alles ohne Erfolg! Hatte auch mit dem Hersteller via Mail Kontakt. Diese sagten mir ich soll das Smartphone zur Reparartur einschicken. Ich dachte mir aber, es kann doch nicht sein dass nach einem jahr plötzlich der Akku solche Probleme macht!
Komischerweise während des Tages, bei der Arbeit, ist der Verbrauch ganz normal. Obwohl dann das WLAN auch eingeschaltet ist. Wir haben aber einen anderen Provider und Router.
Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich das WLAN auf dem Smartphone ausschalte über Nacht, der Akku nur 7-8% verbraucht. Also in etwa normal, wie früher. Mobil-Verbindung ist aber an und verbraucht nicht mehr Daten.
Also entweder verbraucht irgend ein App plötzlich mehr über das WLAN, was dann aber meiner Aussage im Geschäft widerspricht.
Auch ein Systemupdate des Smartphones gab es dazumal nicht, das hatte ich schon früher durchgeführt.
In einem Beitrag im Internet hatte ich was ähnliches gelesen. Dort hat einer geschrieben, dass es mit dem Dualband vom WLAN zu tun hat: haben beide Bänder (2.4 Ghz und 5 Ghz), die gleiche SSID kann dies der Akkufresser sein! Er hat 5 Ghz ausgeschaltet und der Akkuverbrauch war wieder normal! Soweit ich weiss sendet der Swisscom-Router auch im Dualband mit gleicher SSID? Ich nehme an das eine Band kann man auch ausschalten? Wenn ja, werde ich es in den nächsten Tagen mal versuchen und testen.
Wenn dies so wäre, frage ich mich warum dies nicht schon früher geschehen, weil ich diese Konstellation schon lange habe!? Hat vielleicht Swisscom durch eine Update des Routers etwas verändert!?
Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Vielen Dank.