Hallo zusammen
Das Thema Anzahl Geräte wurde hier schon mehrfach erwähnt, unter anderem hier. Der Status dort ist jedoch auf “gelöst” mit dem Fazit dass man sich bei der Hotline Melden muss. Das stimmt so aktuell aber nicht mehr.
Im KundenCenter, so scheint es zumindest nach einigen Tests von mir, wurde Anpassungen gemacht womit man seine Geräte nun wirklich selbst managen kann. Einige Einstellungen und Limitierungen sind jedoch nicht klar ersichtlich und recht tricky, weshalb ich denke dass es sinnvoll ist das Thema hier neu aufzugreifen.
Was auch immer wieder falsch verstanden wird ist das Thema vom Abmelden der Geräte, welches ich hier auch versuche zu erläutern.
Unten erst Mal als Beispiel wie es bei mir im KundenCenter unter “Meine Geräte” aussieht und welche Infos neu dazugekommen sind.

Neuer Text
…Zusätzlich sehen Sie, welche Geräte für den Konsum von kostenpflichtigen Inhalten registriert sind. Es können bis zu vier Geräte gleichzeitig registriert werden. Sobald Sie die maximale Anzahl erreicht haben, können Sie ein Gerät ‘Deaktivieren’ und anschliessend ein anderes Gerät ‘Aktivieren’. Alle drei Monate können Sie drei registrierte Geräte austauschen.
Kostenpflichtige Inhalte
- Als “Kostenpflichtige Inhalte” gelten alle Sender die verschlüsselt übertragen werden
- Neben Sendern von käuflichen Premium-Paketen wie bspw. Teleclub Cinema, Cine+, etc. gibt es auch verschlüsselte Sender welche im normalen Swisscom-Lineup (Alle Swisscom TV Sender) enthalten, aber nicht als solche erkennbar sind. Je nach Plus/L, Basic/M, Light/S Abo hat man diese oder nicht. Als Beispiel hier AXN, FOX, Discovery Channel -> ob ein Sender verschlüsselt ist merkt man nur wenn man ein Gerät erstmalig aktivert, resp. so einen Sender darauf abspielt. Es dauert dann immer 10s (was wohl der Dauer für die Registrierung entspricht) bis das Bild kommt. D.h. je nachdem aktiviert man ein Gerät mit einem solchen Sender und merkt es gar nicht. Hier wäre eine Info ala “Gerät wird registriert…” hilfreiche -> Info @Swisscom
Geräte
- Egal wie viele Internet Browser man verwendet, es bleibt bei einem Eintrag (ist so weil ist so)
- Alle Mobilen Geräte (Smartphones, Tablets) entsprechen dann einem weiteren Eintrag
- Das zuletzt benutzte Gerät steht immer oben, das Älteste zuunterst (relevant beim “Wechsel”)
Aktivieren/Deaktivieren
- Logt man sich mit einem Gerät ein entsteht ein Eintrag mit <Gerät xy> <Datum vom Login> “Kostenpflichtige Inhalte inaktiv”. Sobald man auf dem Gerät kostenpflichtigen Inhalt abspielt wechselt das inaktiv im KundenCenter auf aktiv.
Abmelden
Text im KundenCenter: Sehen Sie, mit welchen Smartphones, Tablets oder Computern Sie bei Swisscom TV angemeldet sind. Bei Verlust oder Diebstahl eines dieser Geräte, können Sie das Gerät hier abmelden. Damit verhindern Sie ungewollte Käufe von kostenpflichtigen Inhalten (Pay TV, Miet- und Kauffilme auf Abruf, Live Sport Events oder Teleclub Play). Ausserdem können Sie Ihre Privatsphäre schützen….
- Meldet man ein Gerät ab verschwindet der Eintrag im KundenCenter
- War das Gerät zuvor aktiv, wird es bei einem neuen Login inaktiv sein (aka es wird nicht als dasselbe sondern als neues Gerät erkannt). Zudem verliert man so eines der 4 zu registrierenden Geräte! Warum das so ist kann ich leider nicht beantworten -> @Swisscom?
Wechsel innerhalb vom Gerät (max 3)
- Wurde die maximale Anzahl an zu registrierenden Geräten erreicht (= alle sind aktiv) kommt beim Abspielversuch von konstenpflichtigem Inhalt auf einem weitern Gerät folgende Meldung:
Sie haben leider die maximale Anzahl von Geräten für die Wiedergabe erreicht. Wenn Sie mit diesem Gerät die Sendung schauen möchten, wird es registriert (OK = auf aktiv gesetzt) und das älteste Gerät (siehe Liste aus KundenCenter = unterstes Gerät) aus Ihrer Liste von Wiedergabe-Geräten entfernt (was so nicht stimmt, denn es wird einfach auf inaktiv gesetzt) [SCHLIESSEN / OK]
- Wurden alle 3 Wechsel aufgebraucht (leider sieht man nirgends wieviele Wechsel man schon hatte, resp. ab wann die 90 Tage um sind --> Info @Swisscom) erscheint dann folgende Meldung auf dem Gerät:
Sie haben leider die maximale Anzahl von Geräten für die Wiedergabe erreicht und sie können keine Wiedergabe-Geräte mehr wechslen. Wenn Sie diese Sendung anschauen möchten, müssen Sie dazu eines der zuletzt verwendeten Geräte (= die die noch auf aktiv sind) aus Ihrer Liste von Wiedergabe-Geräten benutzen.
- ist man mal in diesem Zustand wo alle 3 Wechsel vollzogen wurden verschwindet im KundenCenter die Kolonne aktivieren/deaktivieren. Ab hier muss man dann entweder 90 Tage warten ab dem Zeitpunkt/Datum des obersten Geräts in der Liste (= zuletzt aktiviert) bis wieder 3 Wechsel möglich sind, oder versucht es bei der Support-Hotline 0800 800 800 und hofft auf Kulanz. Eine Bereiningung ist jedenfalls möglich… Wie weit die Kulanz geht ist aber nicht klar -> @Swisscom!
- unten noch die beiden unterschiedlichen Meldungen wenn Wechsel noch möglich sind und wenn nicht:

- was noch wichtig und im KundenCenter leider nicht ersichtlich ist (@Swisscom) ist dass der Übergang von maximaler Anzahl Geräte zu Wechsel nicht ersichtlich ist. Besipiel: hat man die maximaler Anzahl Geräte erreicht und aktiviert dann ein zuvor inaktives Gerät resultiert das in 1 (von max. 3) Wechsel. Es ist also theoretisch möglich dass man in seiner Liste weniger Geräte als die maximale Anzahl hat und dann irgendwann keine Möglichkeit mehr hat Wechsel zu vollziehen. Das würde auch mit nur 1 Gerät passieren, wenn man es ständig aktivieren/dekativeren würde.
So, ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag etwas Licht in das Thema bringen. Als “Normalo-User” hat man hier sonst wohl wenig Chancen. Hier ist sicher noch einiges an Verbesserungspotential möglich. Sollten hier einige andere Erfahrungen gemacht haben lasst es die Community wissen.
Good luck!