@Markus88
Das ist mal wieder jammern auf hochem Niveau, wir sind in der Schweiz mehr als verwöhnt, schaue mal über die Grenzen, und du wirst sehen, dass wir hier einige Privilegien haben, leider zu einem hohen Preis, aber das kennt man ja.
Billag-, neu Serafe-Gebühren, ja das zahlen alle.
Internet brauchen heute alle, und ganz gratis ist dies nicht, desshalb ein Provider.
Wer "gratis" normales Fernsehen haben will, bekommt dies auch (Internet ist teils Voraussetzung, wer Kabel-TV hat, zahlt monatlich eine Kabelgebür für Basisangebot), oder man invesrtiert selber in Sat-Schüssel und Receiver, aber auch hier ist das Gratisangebot geschrumpft, zumindest wenn man es in HD haben möchte.
Sender Ab- und Aufschaltungen gibt es nun mal, egal bei welchem Anbieter, und wenn du trotzdem einen Sender möchtest den dir dann fehlt (vermutlich weinst du den Viacom Sendern nach), gibt es andere Mittel und Wege, daran zu kommen.
Die Champions League ist immer noch im Free TV, genau so viele Spiele wie vorher, einfach auf zwei Sender verteilt (Teleclub Zoom am Dienstag, SRF zwei am Mittwoch). Der Rest war schon früher im Pay TV. Was sich geändert hat, ist am Dienstag und Mittwoch zwei Anspielzeiten (18.55 und 21.00) und wenn am Dienstag YB spielen sollte, man sehr wahrscheinlich Pay TV braucht, oder man hat die Nerven um Mitternacht die Aufzeichnung auf SRF zu schauen.
7-Tage-Replay bleibt, ist ja erst so entschieden worden. wurde von einigen Anbietern sogar auf Pay TV Sender ausgebaut, oder "On Demand" auf App oder TV Box angeboten.
Wenn es dir alles zu viel wird, dann musst du dir tatsächlich ein neues Hobby suchen. Am besten alles was nichts mit neuen Medien zu tun hat, also ohne Internetanbindung und Strom, dann bist du auf der sicheren Seite, dass sich nichts ändert in den nächsten Jahren.