Meine Mutter ist seit vielen Jahren Kundin bei M-Budget und nutzt den Tarif M-Budget Mobile Plus mit einem älteren Mobiltelefon.
Nun steht der Wechel auf ein Smartphone bevor. Tarifmässig soll voerst alles beim alten bleiben, eventuell kommt dann noch eine Datenoption "National Data Package" für CHF 4.80 / Monat mit 150 MB dazu.
Nun muss die SIM-Karte umgetauscht werden, damit diese dann ins neue Smartphone passt. Zuschneiden ist für uns keine Option, da ich kein Fan von solchen Baslereien bin.
Früher konnte man, auch als M-Budget Kunde, die SIM-Karte einfach im nächsten Swisscom-Shop umtauschen gehen, soweit ich in Erinnerung habe, kostenlos.
Auf meine Anfrage bei der Hotline M-Budget Mobile könne die SIM weder im Swisscom noch in einer M-Electronics Filiale umgetauscht werden, sondern müsse über die Hotline bestellt werden.
So hat sie heute diese Hotline angerufen:
Die neue SIM-Karte würde CHF 20.- kosten und dies würde direkt dem Guthaben abgezogen!
Ausserdem würde die alte SIM nicht mehr funktionieren, sobald die neue versandt worden sei!
Nun natürlich meine Fragen in die Runde:
- Ist ein SIM-Kartentausch bei M-Budget Mobile Prepaid wirklich nur über die M-Budget Hotline möglich?
- Warum kostet diese SIM-Karte 20 Franken? Eine neue M-Budget SIM-Karte mit neuer Rufnummer und CHF 15.- Guthaben kostet CHF 19.80 (Kartenpreis = CHF 4.80)
- Wird bei einem Wechsel mit Rufnummermitnahme zu Swisscom Natel Easy Smart das noch vorhandene Guthaben von M-Budget Mobile Prepaid auf die neue Natel Easy SIM übertragen?
(bisher war dies der Fall wenn z.B. ein Kunde von Swisscom Natel Easy zu M-Budget Prepaid oder umgekehrt gewechselt hat, wurde das Guthaben bei Portierung der bestehenden Rufnummer jeweils übernommen)
Wenn Punkt 3 immer noch so wäre, dann fände ich es doch etwas stossend. Denn bei einem Wechsel auf das ohnehin attraktivere Angebot Natel Easy Smart hätte sie die 20 Franken gespart. Denn eine neue SIM-Karte für Natel Easy kostet CHF 19.90 inkl. CHF 20.- Guthaben, die Portierung der Rufnummer erfolgt kostenlos. Wenn dann noch das Restguthaben übertragen wird, ist dies natürlich noch besser.
Mein Eindruck von M-Budget Mobile, wo ja schlussendlich Swisscom dahinter steht, ist doch sehr getrübt.
Ich frage mich, weshalb Swisscom / Migros dieses Angebot überhaupt noch weiterführen. Zum einen sind die Tarife heute, sogar im Vergleich mit den Swisscom- Angeboten, alles andere als attraktiv und "Budget" daran ist wohl nur die Hotline, welche nur noch von Montag bis Samstag zwischen 08:00 und 20:00 erreichbar ist. Das einer langjährigen Kundin, welche noch nie irgendwelchen Support in Anspruch nehmen musste, noch CHF 20.- für einen SIM-Kartenwechsel abgezwackt werden, finde ich schon etwas unangebracht. Der Wechsel des Anbieters käme definitiv günstiger und eigentlich sollte jeder M-Budget-Kunde welcher eine neue SIM benötigt, gleich den Anbieter wechseln, z.B. zu Swisscom Natel Easy Smart oder sogar ausserhalb, z.B. Sunrise Prepaid (Preis SIM-Karte CHF 19.90 inkl. CHF 20.- Guthaben, Rufnummerportierung kostenlos). Swisscom/M-Budget schneidet sich hier doch nur ins eigene Fleisch... Oder ist dies vielleicht sogar beabsichtigt?