Guten Morgen liebe Community
Nach einigen Problemen ist eine vorübergehend akzeptable Lösung gefunden. Wie bereits im Thread erwähnt, muss (Leider) alles über Swisscom-Dienste betrieben werden um im Inet-Boosterbetrieb die DDNS aufzulösen.
Heute Früh habe ich es nochmal Probiert so wie im Thread beschrieben.
Ich habe DDNS und VPN von Swisscom eingerichtet und anschliessend versucht zu verbinden. Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Das Problem lag aber an der Synology NAS Webstation App. Diese benötigte ich bisher um das Verschlüsselungszertifikat beim bisherigen DDNS Zugriff auflösen zu können. Wenn ich im Browser die neu erstellte SC DDNS eingab, wurde ich sofort auf diese Webstation-Seite vom NAS geleitet. Somit kam die VPN-Anmeldeanfrage garnicht bei der IB2 an.
Ich stoppte die Webstation im Synology DSM und griff per Browser nochmal auf die SC DDNS zu. Sogleich wurde die Router-Login Seite angezeigt und auch die VPN-Anmeldung klappte problemlos.
Die Ports an der IB2 bleiben verschlossen wenn man den VPN-Dienst aktiviert. Das macht zwar alles etwas sicherer aber halt auch sehr unflexibel.
Wie ich Dateien vom NAS nun an Dritte freigeben kann muss ich noch probieren. Das kann ich nicht einfach so lösen weil der Browser-Login vom NAS nicht per SC DDNS erreicht werden kann und jedes zugreifende Gerät nur per VPN drauf kommt.
Ich werde heute von Auswärts einige Zugriffstests machen um die Stabilität und Verfügbarkeit zu prüfen.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruess Marcel