Ich habe das Weiterleiten an meiner Internetbox Plus getestet. Ich gehe davon aus, dass das mit der IB Light gleich funktioniert. Das Weiterleiten ist leider nur in einer Richtung möglich.
In diesem Beitrag wurde erwähnt, dass externe Anrufe zwischen verschiedenen SIP Usern mit der R Taste vermittelt werden können. Weiter oben wurde auch erwähnt, dass das interne Telefonieren zwischen den Swisscom HD Telefonen und den analogen Telefonen an der Internetbox klappt.
Ich habe bei mir das alte analoge Telefon (Siemens Euroset 5030) an die Internetbox Plus angeschlossen. Ich kann vom analogen Telefon intern zu meinen beiden CAT iq 2.0 Telefonen anrufen über die internen Nummern 203 und 204. Auch von den beiden CAT iq 2.0 Telefonen (Montreux und Gigaset 450 HX) kann ich aufs analoge Telefon intern anrufen über die Nummer 201. Bei der Menü-Anwahl "Intern" steht aber auf den beiden CAT iq 2.0 Telefonen das Analog-Telefon jeweils nicht zur Auswahl. Man könnte aber eine Direktwahl mit der Nummer 201 definieren.
Der Versuch, einen externen Anruf vom analogen Telefon zu den anderen Telefonen zu vermitteln, hatte keinen Erfolg. Im Moment, wenn ich die R Taste drücke, wird der externe Anruf abgebrochen.
Hingegen klappt das Weiterleiten des Anrufes von den beiden CAT iq 2.0 Telefonen jeweils zum analogen Telefon. Ablauf: Halten – interner Anruf – intern sprechen – Weiterleiten.
Zur Frage, ob das bei allen Swisscom HD-Telefonen möglich ist: Neuerdings führt Swisscom bei der Liste der HD-Telefone auch das SIP-Telefon Yealink T46G auf. Vorsicht: Der Diskussion zu dieser Ankündigung entnehme ich, dass das Yealink T46G aktuell bei einem Vivo Privatanschluss nicht wirklich mit den weiteren HD-Telefonen zusammen funktioniert.
Zur Zusatzfrage: In dieser Beschreibung wird erläutert, dass in der angefragten Konfiguration das parallele Telefonieren möglich ist.
Falls du eine Kombination von einem Kabel-Festnetztelefon mit Funktelefonen suchst, könnte übrigens auch ein Gigaset "DX800A all in one" eine gute Lösung sein, wie das zum Beispiel hier beschrieben wird. Du kannst dort zwar das "Zentrale Telefonbuch" der IB nicht nutzen, aber das Übertragen der Nummern zum Telefon wird mit Gigaset-Tools unterstützt. Diese Tools bieten mehr Komfort als die Lösung für die Internetbox via Internetbox-App.
Walter