@ToDoTo schrieb:
Auch beim Iphone gibt es ein “verstecktes Menü” wo man all diese Infos auslesen kann.
Dazu muss man folgendes Kombination eingeben und auf wählen drücken:
*3001#12345#*
Danach kommt man ins Monitoring Menü wo man alle Infos auslesen kann.
War mir nicht bekannt, das aktuelle IPhones über einen Netzwerk Monitor verfügen. Man lernt nie aus…
@ToDoTo schrieb:
Ich habe nun getestet und weiss welche Cell ID (Antenne) bei mir die stärkste ist. Aber wie finde ich nun heraus welche Antenne das ist? Gibt es da irgendwo eine Page wo man herausfinden kann um welche Antenne es sich handelt?
Nein, verlässliche und öffentliche Angaben gibt es nicht. Am besten nimmt man ein Velo und besucht alle auf der Bakom-Funksenderkarte aufgelisteten Mobilfunkantennen in der nahen Umgebung:
https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender
Liest in Sichtdistanz von 50 bis 100 Meter vor der Mobilfunkantenne mit einem Netzwerk-Monitor die Cell-ID aus. Kontrolliert die Signalstärke des empfangenen LTE/4G-Mobilfunksignals. Ist die Signalstärke zwischen 0 und -70 dBm, stimmt die Messung und man schreibt die Cell-ID auf eine Liste auf. Weiter geht es zur nächsten Mobilfunkantenne…
Bei LTE ist mir nicht klar, ob die Cell-ID pro Mobilfunkantenne ist oder ob jede Sektorantenne eine eigene Cell-ID hat. Eine Mobilfunkantenne besteht üblicherweise aus 3 Sektorantennen mit einem Abstrahlwinkel von 120° => 3× 120° = 360° -> Rundumversorgung. Am besten bei der ersten Antenne mal rund herum laufen und den Cell-ID-Wert im Netzwerk-Monitor beobachten.
@ToDoTo schrieb:
Noch etwas spannendes: Bin im Dorf zu den Antennen gefahren, ca. 100 Meter Sichtkontakt. An beiden Antennen habe ich jeweils einen max. Speed von 100/50 gemessen. Somit ist für mich klar, dass diese beiden Antennen gedrosselt sein müssen…
Betrug die maximale Datenübertragungsrate wirklich 100 MBit/s im Downstream/Download und 50 MBit/s im Upstream/Upload? Fast nicht zu glauben, dass heute noch solche tolle Datenübertragungswerte im überlasteten Schweizer LTE-Mobilfunknetz möglich sind…
\=> Hier wird wohl entweder das Mobiltelefon (z.B. Mobiltelefon unterstützt nur LTE Cat. 3) oder das QoS (Quality of Service => Netzwerkbetreiber limitiert die Datenübertragungsrate) gebremst haben. Angaben wie “Highspeed Internet, max. Down-/Upload Geschwindigkeit” erachte ich als Marketing-Gage, irgendwo ist bei allen Schweizer Mobilfunkanbieter eine versteckte (geheime) Bremse (=> QoS) eingebaut.