Da die Swisscom-Lösung für den Radioempfang nicht befriedigt, und vermutlich auch kein Zukunftspotenzial hat, also was macht man denn nun vernünftiges?
Nachfolgend nochmals kurz eine Zusammenfassung aus einem meiner früheren Beiträge:
Der UKW-Empfang über das UPC Kabelnetz für klassische Stereoanlagen oder Radios mit Antennenanschluss ist eindeutig ein Vorteil des Kabelnetzes. Die Swisscom hat für den konventionellen Radioempfang m.E. keine wirklich taugliche Lösung.
Dazu kann man sich einfach 2 Fragen stellen:
- Ist einem dieser Vorteil ca. 400 CHF/Jahr wert
- wie lange besteht das UKW-Angebot des Kabelnetzes überhaupt noch? UPC ist gerade dabei UKW auf dem Kabel abzuschalten, da sie die damit freiwerdenen Frequenzen für höhere Internetupload-Bandbreiten verwenden kann. In einer innerschweizer Region ist das als Pilot bereits passiert. Es ist vermutlich davon auszugehen, dass die UPC auf ihrem Kabel noch im Verlaufe von 2017 UKW schweizweit abschalten wird.
Wie soll man also Radiosender zukünftig am besten empfangen?
Da das Ende des UKW-Angebotes wirklich absehbar ist, meine persönliche Empfehlung, die ich bei mir zuhause auch bereits realisiert habe:
- bei stationären Geräten wie Stereoanlagen oder Weckradios: Internetradio über LAN oder WLAN
- bei mobilen Geräten ohne Internetverbindungsmöglichkeit: DAB+ mit terrestrischem Empfang über die ein- oder angebaute Antenne (also nicht das Pseudo-DAB+, welches UPC bereits auf dem Kabel inkl. proprietären neuen "Volksempfängers" lanciert hat)