Mit dem Samsung Galaxy S7 kann das Problem mit Hilfe des Samsung-Netzwerk-Monitor untersucht werden:
1.) Während dem Telefongespräch ein zweiter Anruf hinzufügen.
2.) Telefonnummer des zweiten Anruf: *#0011#
Zu Diagnosezwecke sollte das Mobiltelefon im GSM/2G-only Modus betrieben werden:
http://handyhilfe.swisscom.ch/mobile/samsung-galaxy-s7/verbindungen/netz/so-wahlen-sie-den-netztyp
Nach der Diagnose muss das Mobiltelefon aus gesundheitlichen Gründen (Strahlenbelastung) in einem automatischen Modus (“2G/3G” oder “2G/3G/4G”) betrieben werden!
RxQual
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Der Wert:
GSM: RxQual
im Samsung Netzwerk-Monitor (*#0011#) entspricht der Bitfehlerrate des empfangenen Mobilfunksignals
RxQual = 0 Sehr gute Sprachqualität
RxQual < 4 Genügend gute Sprachqualität
RxQual = 4 Kritische Sprachqualität (ungenügend)
RxQual > 4 Schlechte Sprachqualität (ungenügend)
https://en.wikipedia.org/wiki/Rxqual
Ist der RxQual > 3 bei der Wahl einer Gratis-Hotlinenummer (z.B. 0800 66 88 66), liegt ein Mobilfunk-Empfangsproblem vor.
RSSI/RSCP
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Der Wert:
GSM: RSSI
UMTS: RSCP
im Samsung Netzwerk-Monitor (*#0011#) entspricht der Signalstärke des empfangenen Mobilfunksignals
-40 bis -50 dBm -> Extrem starkes Mobilfunksignal (Maximalwerte für die Schweiz)
-50 bis -80 dBm -> Sehr guter Empfang, schnelle und stabile Datenübertragungsraten (> 7.2 MBit/s)
-80 bis -100 dBm -> Schwacher bis guter Empfang, mit langsamen Datenübertragungsraten
-100 bis -120 dBm -> Gestörter Mobilfunkempfang oder gar kein Mobilfunkempfang
Aktuelle Sendeleistung des Mobiltelefon
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Die vom Mobiltelefon aktuell benutzte Sendeleistung kann nur während einem Telefongespräch ausgelesen werden!
GSM/2G
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Der Wert:
GSM: TxLev
im Samsung Netzwerk-Monitor (*#0011#) entspricht dem Power Control Level. Je näher an Null, desto stärker sendet das Natel.
2 W bei GSM900: TxLev:=5
0.2 W bei GSM900: TxLev:=10
Sendeleistung [mW] = 10“Nominal Power [dBm]” / 10
TxLev | Sendeleistung [mW]
---—-+———————
5 | 2000
6 | 1260
7 | 800
8 | 500
9 | 320
10 | 200
11 | 125
12 | 80
13 | 50
14 | 32
15 | 20
16 | 13
17 | 8
18 | 5
UMTS/3G
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Der dBm-Wert entspricht der Angabe:
UMTS: TX-RSSI
im Samsung Netzwerk-Monitor (*#0011#).
Sendeleistung [mW] = 10TX-RSSI / 10
TX-RSSI | Sendeleistung [mW]
---——+———————
24 | 250
23 | 200
22 | 160
21 | 125
20 | 100
10 | 10
0 | 1
-10 | 0.1 = 100 uW
-20 | 0.01 = 10 uW
-30 | 0.001 = 1 uW
Audio-Codec
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Vom Mobiltelefon bis zum Mobilfunkanbieter und umgekehrt wird in einem modernen Mobilfunknetz (alle Schweizer Mobilfunkanbieter) der Audio-Codec AMR-NB oder AMR-WB verwendet. AMR-WB ist bekannt unter dem Marketing-Namen “HD-Voice”.
Wird vom Mobiltelefon für das Telefongespräch ein anderer Audio-Codec als AMR-NB oder AMR-WB eingesetzt, zum Beispiel:
Enhanced Full Rate (EFR)
Full Rate (FR)
Half Rate (HR) => HR bietet sehr schlechte Sprachqualität! Siehe auch: Wikipedia [EN]
liegt ein technisches Problem vor oder das Mobilfunknetz ist überlastet.
Der Audio Codec “Half Rate (HR)” sollte nur eingesetzt werden, wenn das Mobilfunknetz überlastet ist!
AMR-WB bietet immer die bessere Sprachqualität als AMR-NB.
AMR-WB und AMR-NB passen die Sprachqualität dem Mobilfunkempfang und der freien Übertragungskapazität des Mobilfunknetzes an. Ist das Mobilfunknetz überlastet oder der Mobilfunkempfang schlecht, wird das Telefongespräch mit einer kleinen Datenübertragungsrate und einer schlechten Sprachqualität übertragen. Ist der Mobilfunkempfang sehr gut und das Mobilfunknetz nicht überlastet, wird das Telefongespräch mit einer grossen Datenübertragungsrate und mit einer guten bis sehr guten Sprachqualität übertragen.
Für analoge Telefone wird G.711 benutzt.
Alle in der Sprachtelefonie eingesetzten Audio-Codecs sind auf den Frequenzbereich der Sprache optimiert und übertragen auch sehr tiefe oder sehr hohe Stimmen problemlos.
HD Voice bieten AMR-WB (G.722.2) und G.722.
Der vom Mobiltelefon für das Telefongespräch verwendete Audio-Codec ist ebenfalls im Samsung-Netzwerk-Monitor ersichtlich.
MOS-Werte
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Wert Qualität Bedeutung
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5 ausgezeichnet Es ist keine Anstrengung nötig, um die Sprache zu verstehen.
4 gut Durch aufmerksames Hören kann die Sprache ohne Anstrengung wahrgenommen werden.
3 ordentlich Die Sprache kann mit leichter Anstrengung wahrgenommen werden.
2 mäßig Es bedarf großer Konzentration und Anstrengung, um die übermittelte Sprache zu verstehen.
1 mangelhaft Trotz großer Anstrengung kann man sich nicht verständigen.
Kompressions-
Natel MOS Übertragungsrate Audioqualität Frequenzbereich Technologie
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FR 3.6 13.2 kbit/s 13 Bit / 8 kHz 300 - 3400 Hz RTE-LPC
EFR 4.2 12.2 kbit/s 13 Bit / 8 kHz 300 - 3400 Hz ACELP
AMR-NB 3.0 - 4.2 4.75 - 12.2 kbit/s 13 Bit / 8 kHz 200 - 3400 Hz ACELP
AMR-WB 3.7 - 5.6 6.60 - 23.85 kbit/s 14 Bit / 16 kHz 50 - 6400 Hz ACELP
Kompressions-
VoIP/VoWLAN MOS Übertragungsrate Audioqualität Frequenzbereich Technologie
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G.711 4.1 64 kbit/s 8 Bit / 8 kHz 300 - 3400 Hz keine
G.722 4.5 64 kbit/s 14 Bit / 16 kHz 50 - 7000 Hz keine
SIM-Karte
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Neue SIM-Karten besitzen bessere Sicherheitsmerkmale als ältere SIM-Karten. Aus Sicherheitsgründen sollten alle SIM-Karten mit einem Alter über zehn Jahre durch neue SIM-Karten ersetzt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte#Sicherheit
Audio Codec-Umwandlung
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Der Mobilfunkanbieter muss eine Audio Codec-Umwandlung von AMR-NB und AMR-WB nach G.711 oder G.722 (HD-Telefonie) durchführen, wenn ein Telefongespräch vom Festnetz ins Mobilfunknetz oder umgekehrt statt findet. Festnetztelefone unterstützen in der Regel den Audio-Codec AMR-NB und AMR-WB nicht.
Alle Schweizer Mobilfunkanbieter (Swisscom/Sunrise/Salt) ermöglichen HD-Telefonie (mit AMR-WB) ins Mobilfunknetz eines anderen Schweizer Mobilfunkanbieter (z.B. Swisscom <-> Sunrise).