Hallo Zusammen
Ich weiss nicht genau, wo ich dieses Thema anschneiden soll und versuche es daher einfach mal hier:
Beim Neukauf des iPhone 6 im Dez. 2015 wurde die Versicherung für Fr. 99.- abgeschlossen. Nun ist das Glas kaputt und ich wollte es im Swisscom Shop reparieren lassen. Da wir in der Ostschweiz nicht allzu sehr mit vielen Shops verwöhnt sind, habe ich in Rorschach um die Reparatur gebeten.
Die Reparatur wäre kein Problem, aber ein Ersatz-iPhone konnte mir nicht angeboten werden. Es gäbe keines "an Lager". Ein Android-Gerät würde nichts nützen. Da die einzelnen Shop's telefonisch nicht erreichbar sind, habe ich über die Hotline versucht, einen Shop mit Ersatzhandy zu finden. Der Supporter meinte nur, dass er mir nicht helfen könne. Also bin ich auch noch nach St. Gallen gefahren und habe im Neumarkt die selbe Auskunft wie in Rorschach erhalten. Es war mir dann zu blöd, in St. Gallen auch noch die zwei anderen Shop's (Neugasse & Shopping Arena) aufzusuchen und habe es via Chat versucht. Der Berater hat dann im Hintergrund bei den Shops nachgefragt (sagte er zumindest) und mir mitgeteilt, dass in allen drei St. Galler Shop's kein Ersatzgerät zur Verfügung stehe.
Ich finde dies schwach! Auf der Startseite der Swisscom-Homepage steht gross etwas von "Bester Service"... Muss ich nun etwa nach Zürich fahren, um ein Ersatzgerät zu erhalten? Ich kann zudem nicht glauben, dass es in vier Shop's kein Gerät gibt. Sollte dies wirklich so sein, werde ich nie mehr eine solche Versicherung abschliessen. Ich verlangte nicht einmal den gleichwertigen Ersatz und wäre auch mit einem iPhone 4 oder 5 zufrieden gewesen.
Nun ja, meinen Kommentar habe ich auch der AXA/Winterthur geschrieben und das Handy (teuer!) bei einer anderen Firma reparieren lassen.
Ich brauche nun auch keine Kommentare von wegen "dies ist ein Kundenforum und hier kann nicht geholfen werden". Es geht mir darum, die Leute über den "Nutzen" dieser Versicherung aufzuklären.
Beste Grüsse