Nun nicht zum 1. mal in der Filiale Frick, wurde der Lehrling mit dem Kunden alleine gelassen und der Kunde hatte das nachsehen oder ein anderer musste es retten.
Natel mit Abo und Wunschnummer:
Vor Weihnachten letzten Jahres habe ich Online für meine Frau ein iPhone 6 mit Abo bestellte/reserviert und die Filiale Frick ausgewählt um es dort ab zu holen. Idee von Swisscom toll, nur Filiale Frick kann dies nicht umsetzen.
Ich mit der Bestellnummer und allem Ausgerüstet dort hin und wollte das Natel abholen und den Vertrag mit meiner Frau machen. Zudem hätten wir auch gerne eine Wunschnummer ausgesucht.
Der Swisscom Mitarbeiter sagte mir, sie können mit dieser Bestellnummer nichts anfangen... wir müssten die Bestellung ganz neu erfassen... Ok, ich als IT Spezialist war da etwas entäuscht über das was im internet angeboten wird aber im Shop nicht umgesetzt werden kann. Also beginnen wir mit der erstellung einer Bestellung im Shop. Die Zeit läuft.
Der Swisscom Mitarbeiter meine wir müssen die Wunschnummer vorher aber noch Online reservieren.
Als wir wissen wollten wo, meiner der Swisscom Mitarbeiter: Keine Ahnung...
Ich musste selber auf meinem Natel im Swisscome Shop danach suchen! Da es schon Abends war und ich auch keine Lust mehr hatte, sind wir unverrichteter Dinge und ohne Weihnachtsgeschenk für meine Frau nach hause gefahren und haben dort eine Wunschnummer aussuchen und reserviert.
Am nächsten Tag wieder in Swisscome Shop Frick. Wunschnummer angegeben. Wir müssten eine Stunde warten, bis das System... bla bla bla... Ok, wir sind noch ein paar erledigungen machen gegangen. Kommen zurück und erhalten einen Vertrag zur Unterschrift. Nur leider nicht mit unserer Wunschnummer! Ok, neuer Vertrag mit Wunschnummer. Bitte nochmal eine Stunde warten!!!
Ich will jetzt nicht rechnen wie viel Zeit in 2 Tagen, Benzin und Nerven mich das gekostet hat!
Natel beschädigt und Backkup vom Lehrling:
Der letzte Vorfall war das iPhone 6 meiner Schwiegermutter. Welches so verbogen war (heftig eingeklemmt in eine Türe), dass das Display durch die Spannung bereiets begonnen hat leicht ab zu lösen. Ein Wunder war das Glas nicht kaputt...
1. Frage von ihr war, kann etwas mit dem Akku passieren?
-> Swisscom Aussage, die haben das Handy gesehen, es könne gar nichts passieren denn das sei gegen auslaufen oder explosion abgesichert. Wenn einer keine Ahnung hat, dann sollte er besser... jemanden fragen. Ein Akku ist nun mal Empflindlich und kann bei grober Beschädigung am Natel schaden davon tragen. Wie in diesem Fall:
http://www.maclife.de/news/ungluecklicher-zufall-iphone-explodiert-10080663.html
Ok, sie entscheidet sich zur Reparatur und braucht dafür ein ersatz Natel. Ein Lehrling bietet ihr für 80.- eine Datensicherung an, welche schief läuft und ein weiterer Mitarbeiter es retten muss. Hat dann alles nur 2,5 Stunden gedauert!
Ein nur etwas versiertet Mitarbeiter hätte gefragt, ob sie ihre Daten in die iCloud sichert, oder ob er dies kurz mit ihr überprüfen dürfe. Diese Datensicherung, welche 80.- kostet, war weder gerechtfertigt, profesionell erledigt, noch notwendig gewesen!!!
Diese beiden Erfahrungen habe ich selber mit bekommen und darf mir darüber einen Meinung bilden. Weitere Erfahrungen von der Grossmutter und dem Bruder meiner Frau will ich nicht auch noch schreiben.
Das Personal im Swisscom Shop Frick ist in meinen Augen unqualifiziert in ihren Aussagen, Handeln und Betreuung! Sie wissen nicht was Swisscom Online anbietet oder wo man etwas findet. Wenn ich einen Mitarbeitet der SBB nach einem Zug frage, kann er mir wenigstens Antworten oder schaut es für mich nach. Ob das Backup des Natel meiner Schwiegermutter ein Versehen war oder Abzocke, kann ich nicht beurteilen. Aber ich werde sie zur Abholung ihres Natels begleiten und danach fragen.
Es ist einfach sehr entäuschend, bin mir so ein Service eigentlich nicht gewohnt. Aber jeder besuch in diesem Shop bestätigt mich.