Hallo @GrandDixence
Bezüglich ARP habe ich gesehen, dass ich es nur lokal bei mir "gefiltert" habe, sprich nicht angezeigt.
90% der Gegenspieler sind im Ausland, das darf / kann nicht das Problem sein, denn meine Gegener haben ja meistens keine oder nur "normale" Probleme.
Ich habe gerade vorhin gespielt, schlechtes Gameplay (fühlt sich so an, als ob meine Spieler zu langsam wären, zu träge, verzögert) und auch einige Stotterer. Habe mit der Aufzeichnung erst während des Spiels begonnen, da ich für heute eigentlich keine Aufzeichnungen mehr machen wollte, aber ich denke das könnte wieder ein gutes Beispiel sein.
Falls nötig hätte ich noch das Video bereit. Gehe aber davon aus, dass die WireShark Daten ausreichend sind. (Ich sah (beim darauf schauen während dem Spiel) immer mal wieder rote Linien.
WireShark Log:
https://drive.google.com/file/d/0B_ngPyobKVJadWZpYmdzbjJaRHM/view?usp=sharing
Zu Den anderen Punkten
"Die Wireshark-Aufzeichnungen vom 24.09.2017 enthalten den Datenverkehr in beide Richtungen."
OK, dann muss ich nochmals via Swisscom und IB2 testen, am HP Switch hatte ich nichts anders konfiguriert. Muss wohl an der IB2 liegen. (Die möchte dem HP-Switch ja auch keine IP geben...)
"In der Wireshark-Aufzeichnung vom Beitrag 24.09.2017 12:22 Uhr ist ersichtlich, dass die Spielkonsole mit > 30 MBit/s ein Update herunterlädt. Ist die Spielkonsole auf dem aktuellsten Stand?"
Mir wurde kein Upate angezeigt, das verwundert mich nun. Aktuell habe ich auch nur FIFA auf der Konsole installiert, von daher würde es mir auffallen wenn da was "zieht". (Gibt normalerweise eine Meldung).
EDIT 20:00 => Ich nehme an, dass das der Netzwerk/Verbindungs-Check war den ich am Anfang gemacht habe.
"ist schön zu sehen, wie die eigene Spielkonsole (IP: 31.24.15.3) Verbindung mit dem "Gegner" (IP: 93.144.36.122) aufzubauen versucht. Nach dem zweiten Fehlschlag (ICMP-Antwort: Destination unreachable) gibt die Spielkonsole auf und der Gegner baut die Verbindung mit der Spielkonsole auf.
Demnach hat der "Gegner" das Port Forwarding für den Port UDP 3659 nicht eingerichtet. Dieses Spiel war also ein "Heimspiel", da die Spielkonsole als Server agiert."
Das verstehe ich nun nicht ganz. Der Gegner baut die Verbindung auf, Sprich er hostet das Spiel? Also er hat "Heimspiel" und nicht ich? Dass eine der Konsolen als Server agiert ist immer so (bis auf einen Modus welchen ich nicht Spiele, und im Moment nicht gespielt werden kann (Pause zwischen zwei Versionen)
"Die Paketumlaufzeit (RTT) beträgt rund 24 Millisekunden. Demnach befindet sich der "Gegner" wahrscheinlich im Ausland."
Ich gehe davon aus, dass es bei so einem Spiel gut mehr verträgt, vorallem wenn das Handling fair ist. Generell habe ich ja Probleme mit Stotteren, weniger mit Lags. (OK teilweise Input Delay, das kann aber ganz klar auch am Spiel selbst liegen (da spielen sehr viele Faktoren mit)).
"Auch im Screenshot ersichtlich sind die GVSP-Meldungen [RANGE_ERROR], [BLOCK_DROPPED] oder [PACKET_RESEND], die Ursache für diese Meldungen ist mir unklar:
- Falschmeldung wegen Fehler im Wireshark-Modul für GVSP?
- Wireshark zu langsam für die Aufzeichnungen?"
Ganz ehrlich, keine Ahnung. Ich versuche mal ein Spiel zu "erwischen" in welchem die Stotterer ganz deutlich sind, so wie gestern.