Nun. Danke für den Artikel. Nichtsdestotrotz setze ich an der Repräsentativität der Umfrage schon mal mein GROSSES Fragezeichen. Da der Moloch Swisscom (SC) anteilsmässig an Kundenzahlen ja nach wie vor alles überragt. Entsprechende Umfragen müssten auch anteilsmässig repräsentativ (anhand der Kundenanzahl) durchgeführt werden. Ob das die “Beratungsfirma Ocha” auf die Reihe gekriegt hat?
Nun ja, egal. Unabhängig davon bezweifle ich dass dies die SC kratzt. Das mediale Echo des Ratings schätze ich als gering ein. SC mit seinem gewaltigen Pool an Kunden, die schon immer bei SC waren, nie etwas anderes als SC gekannt haben, SC sowieso für das Beste halten, und ein Teil davon kaum mitbekommen hat, dass es neben SC noch eine andere Welt gibt. Und mit dem TV-Angebot inzwischen nun noch erfolgreich Anteile weggräbt.
Sozusagen aus Prinzip bin ich dafür, einen anderen Anbieter zu wählen. Aber das bin nur ich. Ich war lange bei der Swisscom, aber auch schon bei Netstream und Solnet. Fürs Infinity Internet Abo war ich zu SC zurückgekehrt. Da es das beste Angebot war, dannzumal soweit ich mich erinnere. Mit seiner Monopolstellung war es lange (und ist es noch) einfach nur witzlos, einen anderen Anbieter AKA BBCS-Vasall zu nehmen (als Privater), nur um ein 2 Stutz billigeres Abo zu haben.
Zum Glück hat sich das mit den Glasfasernetzen der Städte geändert. Mögen diese die Swisscom die Aare, Limmat, Eulach, Sitter usw. usf. runterspülen. 😉
Mein provider, iway.ch hatte auch das “beste Rating”, schon früher mal, und jetzt schon wieder, sehe ich gerade. Den Laden kennt trotzdem keine Sau…
https://www.iway.ch/privatkunden/news/bilanz-telekom-rating-2016-iway-testsieger/
Die “alternativen” Fische bleiben trotz Ratings nun mal klein…
Gruss