@SteveMcQueen
Es ist mehr als nachvollziehbar, dass Swisscom Kunden - im Gegensatz zu Kunden vieler Anbieter im In- und Ausland - auch 10 Tage nach dem offiziellen Verkaufsbeginn immer noch keinen Plan haben, wie lange sie ungefähr noch warten müssen bis ihnen das neue Telefon allenfalls, unter Umständen, eventuell mal zugeschickt wird, ist m.E. für die grösste IT Bude der Schweiz ein echter Fail und jeglicher Ärger sicher nachvollziehbar.
Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn ich die Kommentare auf dieser Seite richtig gelesen habe, besteht durchaus die Möglichkeit das neue iPhone bei einem anderen Händler (Apple, Digitec, Mobilzone, oder wie sie alle heissen) zu kaufen und auch dort gleich die Vorteile des Treueangebots zu nutzen.
Den Kommentaren entnehme ich, dass das in der Regel relativ problemlos möglich ist - teilweise, muss allenfalls ein bisschen rumtelefoniert werden. Der Preis schient aber - ausser bei den PArallelimporten bei Digitec - bei den meisten anderen der selbe zu sein.
Das mit der sofortigen Vertragsverlängerung scheint nur dann ein Problem zu sein, wenn du einen anderen Provider (z. B. Salt, oder so) wählen würdest... bedenke, dass nächstes und/oder übernächstes Jahr du es wieder mit den selben %&*ç zu tun haben wirst.
Viel Erfolg!