Um die interne Kommunikation scheint es bei Swisscom nicht zum Besten bestellt zu sein. Gestern 05.09.2016 Anruf bei HOTLINE, weil mit dem Abonnementswechsel von Casa Trio auf VIVO M der Festnetzanschluss nicht mehe funktioniert. Der freundliche Mitarbeiter prüft den Zugang Online, stellt fest, dass der Router nicht antwortet und sagt zu, dass ein Techniker am 06.09.2016 vorbeikommen werde. Heute 08:30 kein Techniker in Sicht. Erneuter Anruf Hotline: der Mitarbeiter ist sofort im Bild worum es sich handelt (I am pn the record) und erklärt auf meine Frage, weshalb der Techniker nicht gekommen sei, reserviert sei ein Zeitfenster zwischen 08 und 17h. Er bietet an, mich direkt mit dem tech. Dienst zu verbinden und bittet mich, einen Moment zu warten. Ed folgt ein passendes modernes Blues-Stück, Dauer 3 Minuten, dann erneut der Mitarbeiter von vorhin, entschuldigt sich, er sei nicht durchgekommen. Ich bitte um Mitteilung per SMS, wann ich den Techniker erwarten kann. Diesmal klappt es. Das SMS mit Angabe des Namens des Technikers und des Zeitfensters kommt prompt.
Fazit: die Mitarbeiter im Call Center bemühen sich um die Kunden, ihre Auskünfte sind nicht immer vollständig, sie werden aber intern ausgebremst, was ungeduldigere Kunden als mich leicht verärgern könnte.