Grundsätzlich ist es so, Replay springt eine Minute vor Sendestart zurück.
Zusätzlich kann man noch mal 15 Minuten zurück spulen. Das war wohl eine Reaktion auf recht willkürliche Startzeiten der Sender. Gerade die privaten deutschen sind damit ganz weit vorne.
Wer sich recht gut an seine angegeben Startzeiten hält sind die ÖR aus der Schweiz, aus Österreich und der BRD.
Ebenso die digitalen von ZDF und ARD, ebenso Fox und Nat.Geo.
Die Privaten sind da eher “Zeiträuber”. Gerade nachts bei den Dokus kann man sich bei N24 und auch NTV nicht wirklich auf die Startzeiten verlassen.
So nach dem Motto; Ach sind ja nur 5-10-15 Minuten ehe meine Sendung anfängt, dann schaue ich das halt eben auch noch…
Damit wollen die auf der einen Seite natürlich Zuschauer ködern (schaut mal, was wir sonst so im Programm haben) und auf der anderen man möchte dann natürlich die Zuschauer mit Werbung zumüllen.
Das liegt aber an den Sendern und die Swisscom hat da so gut wie keine Regelungsmöglichkeit.
Wenn man nun in D. einen Bezahlzugang zu diesen Programmen hat, dann könnte man sich dort an die Regulierungsbehörde in Form einer Beschwerde wenden.
Als Schweizer kann man natürlich die Swisscom bitten, bei den Sendern mal anzuklopfen und solche Beschwerden vorzutragen.
Aber ob das dann auch von Erfolg (vor allem von einem kruzfristigen) gekrönt wird, wage ich leider anzuzweifeln.
Dazu sind die Sender dann zu stur und uneinsichtig. Schweizer, die die Programme im Rahmen von Swisscom for free sehen können, sind ja für die deutschen Privaten keine Kunden, sprich die werden auf Beschwerden aus der Schweiz nur mit Schulterzucken reagieren.
Die Swisscom, wie hier auch schon häufiger kommuniziert wurde, kauft die Daten für den Guide von extern zu.
Und der Lieferant geht da nach den Daten, was die Sender so angeben. Ob die Sender das dann auch so umsetzen, wie sie es angekündigt haben, darauf haben dann allerdings weder der Datenlieferant für die Swisscom noch die Swisscom selber einen Einfluß drauf.
Da werden die Sender dann wohl eher sagen, Ach kommt…5-10 Minuten liegen doch absolut im Toleranzbereich.
Denn der Guide wird ja nicht Live in Echtezeit erstellt. Das wäre aber erforderlich, um dieses Ärgernis abzustellen.
Oder kurz gesagt:
Da kann man machen nix, da mußt Du gucken dumm…..