Nun ja, kann dazu nicht mehr sagen. Benutze allerdings selber Thunderbird, als Portable. Damit lässt sich alles problemlos sozusagen en Bloc sichern, die ganze Installation. Punkto Im- und Export mangelt es nicht an Funktionen, ich meine, ein allfälliger Wechsel von POP3 zu IMAP oder umgekehrt müsste einigermassen schmerzlos über die Bühne zu bringen sein.
Es gibt ein kompetentes Forum in Deutsch für Thunderbird: https://www.thunderbird-mail.de/board-list/
Ich halte von diesen externen Spam-Filtern allerdings wenig, solange man nicht absolut zugemüllte Emailadressen hat. Bleibt immer wieder Wichtiges oder Erwartetes hängen, bei mir jedenfalls.
Das Loblied auf IMAP mag ich auch nich anstimmen, trotz unbestreitbaren Vorteilen. Gerade heute bei der Überwachung/Ausspionierung usw.. Für mich wenig verständlich, wie bedenkenlos eine Menge Leute ihren gesamten Kram irgendwelchen Servern und Clouds anvertrauen, so dass sich z.T. gelegentlich der Lebenslauf der letzten 20 Jahre lückenlos rekonstruieren lässt. Da ist mein Name dann schon Paranoia…
Gruss