Hallo UserT
Es ist keine gute Idee, Deine öffentliche IP Adressen in das Internet zu posten, die solltest Du abdecken.
Zum Deinem Thema:
Die Digital Steckdose BBR die oben von User Martin erwähnt wird, kann bei einem Neubau nur installiert werden, wenn während dem Bau, der Standort des DSL Routers bereits festgelegt wurde. Den diese Steckdose darf es pro Hausinstallation nur einmal geben und zwar dort wo der Router angeschlossen wird.
Falls Du in einer Mietwohnung wohnst, nehme ich an das der Elektriker der das Haus installiert hat, noch gar nicht wissen konnte, in welchem Zimmer der DSL Router später vom Mieter angeschlossen wird.
Deshalb hat er eine Standard Telefon Hausinstallation gemacht, bei welchen alle Steckdosen der ganzen Wohnung parallel geschaltet werden.
Das hat dann die Auswirkung, das es je nach Topologie der Installation und je nachdem wo der Router an dieser Installation angeschlossen wird, es zu BridgedTaps (Stichleitungen) kommt. Diese wiederum können zu reduzierter Geschwindigkeit beim Internet und zu Störungen Freezes / Bildstillständen beim Swisscom TV führen.
Wenn Du nur eine Steckdose benutzt an welchem der Router angeschlossen ist, können die anderen Steckdosen abgehängt werden. So kann der BridgedTaps Effekt auch wegfallen.
Besser wäre ein gutes Heimnetzwerk mit einer LAN Ethernet Verkabelung. Jedes Zimmer mit je 2 LAN Ethernet Steckdosen und je mit einem separaten 8-adrigen Kabel pro Steckdose.
Wenn das so gemacht wird, kann man den DSL Router mit dem WLAN Sender im Wohnzimmer anschliessen und hat ein gutes WLAN im Hauptwohnbereich. Auch die TV Box kann direkt am Router angeschlossen werden.
Mit der zweiten Dose am gleichen Standort kann eine Rückführung vom Router zum LAN Verteiler gemacht werden. Dort einen geeigneten Gigabit Switch anschliessen. So hat man in allen Zimmern die Möglichkeit Computer, TV Boxen und anderes anzuschliessen.
Leider werden diese guten Heimnetzwerke auch in Neubauten nur ausnahmsweise installiert.
Und wenn dann mal ein LAN Heimnetzwerk installiert ist, wird dieses häufig noch gesplittet das heisst, die Kabel werden um ein paar Franken zu sparen, aufgeteilt auf 2 Dosen pro Kabel. Dies führt dann dazu, das pro Steckdose auch mit einem DSL Router mit Gigabit Switch, nur max. 100 MB/s zur Verfügung stehen. Zudem können deswegen Duplex Probleme mit TV Boxen und anderen LAN Geräten entstehen.
Falls Du nicht selbst beim UP Übergabepunkt der Swisscom in Deinem Haus messen kannst, empfehle ich Dir die Swisscom Hotline Tel. 0800 800 800 anzurufen, um Deinen Anschluss messen zu lassen.
Swisscom kann Dir einen Techniker vorbei schicken. Er misst den Speed beim UP am Ende der Swisscom Leitung und in Deiner Hausinstallation. Wenn die Ursache für den reduzierten Speed auf der Swisscom Leitung liegt, gibt es keine Kosten für Dich.
Wenn der Techniker feststellt das die Ursache für den reduzierten Speed in Deiner Hausinstallation liegt (auf Grund der oben angegebenen Ursache, es gibt auch noch andere zB ungeeignete Klemmen) dann kann er das korrigieren. Die Rechnung für Anpassung der Hausinstallation durch den Techniker kommt aber zu Dir.
Gruss compa