(Sorry für die "lange Leitung", bis ich dazu kam, diese Antwort zu schreiben!)
Also, zunächst habe ich einen Netgear GS108 (allerdings nicht von SC, sondern bei Fust gekauft) und ProSafe Plus und Wireshark kann ich auch noch herunterladen und installieren. Ich traue mir auch durchaus zu, diese beiden Apps bedienen zu können. Allerdings dürfte die Analyse des SIP-Protokolls meine Fähigkeiten übersteigen.
Nun habe ich in der vergangenen Woche erneut und wiederholt bei verschiedenen "zufälligen" Festnetznummern kein Glück mit dem SIP-Telefon und den lokalen SIP-Daten gehabt und musste zum Analog-Telefon greifen, um die Verbindung herstellen zu können. Das nervt inzwischen.
Wie sollte ich am besten vorgehen, um das Problem bei Swisscom zu platzieren und eine Lösung finden zu können? Ich möchte niemandem zu nahe treten, doch mir scheint der First Level Support nicht geeignet, um sich dieser Sache anzunehmen, denn das versuchte ich bereits. Die lakonische Antwort lautete: Solche VOIP-Telefone würden von SC nicht offiziell unterstützt, und so wurde mir keine weitere Hilfestellung geleistet.