@ReneW schrieb:
Hi @ofaessler
Genau, wir haben den Uploader (Neu myCloud Foto Backup) seit 2 Tagen live, aber sind mit der Kommunikation noch nicht ganz soweit, weshalb noch keine Infos auf der Website oder im FAQ sind.
Freut mich aber zu hören, dass er bei dir gut funktioniert.
Mit deiner ersten Annahme liegst du richtig. myCloud Foto Backup dient als Uploader und daher bleiben deine Fotos auf myCloud auch, wenn du den Folder im myCloud Foto Backup wieder entfernst.
Der myCloud Foto Backup'er prüft, ob es sich um das gleiche Bild handelt. Du solltest also auch Files mit dem gleichen Namen hochladen können. Bsp: Ein Bild "Zürichsee.jpg" im Jahresordner 2014 und 2015 werden also unterschiedliche Bilder erkannt.
Grüsse
René
Hallo René
Danke für Deine Erläuterungen.
Ich habe den Backup'er natürlich gerade gefordert und einfach mal meine mac Fotos Library reingeschoben. Das hat er auch akzeptiert (die Foto Library scheint als Ordnerstruktur erkannt und auch so behandelt zu werden). Was mir etwas fehlt bei dem Tool ist die Transparenz was es tut. Und da muss ich "funktioniert bei mir gut" schon etwas relativieren.
Meine Fotos Library zeigt mir auf dem mac einen Umfang von ca. 89 GB an. Nach viel zu kurzer Zeit um so eine Datenmenge mit 7 mbps Upload zu transferieren (vielleicht 15-30 min.) zeigt mit der Backuper bereits an "Upload abgeschlossen".
Im myCloud Photo Backup Ordner tauchen Fotos die aber offenbar nicht aus meiner Fotos Library stammen, sondern aus anderen Ordnern auf die ich den Backuper noch losgelassen habe.
Die Fotos aus der Fotos Library scheinen nicht, oder wenn denn nur zu einem ganz kleinen Teil importiert worden zu sein.
Ich finde nun nirgends eine Übersicht, was genau der Backuper gemacht hat. Und das Vertrauen zum Häckchen und dem "Upload abgeschlossen" ist nicht vorhanden. Wenn ich z.B. Ordner von meinem NAS zu Dropbox synchronisiere, dann weiss ich, dass ich mich auf den Status "synchronisiert" verlassen kann. Sollte mal etwas schiefgehen, erhalte ich eine Fehlermeldung. Beim Backuper ist das eine Blackbox.
Ich bin aber guter Dinge, dass sich die Funktionalitäten noch verbessern und ich mittelfristig Dropbox ablösen kann.
Gruss
Oliver