@Anonym: Vielen Dank für Dein Angebot. Gemäss Techniker wurden alle erforderlichen Schritte bereits eingeleitet. Das Problem ist aktuell nur, dass seit dem Abowechsel der Router nicht mehr in der Lage ist, eine IP zu beziehen und die WLAN Konfiguration zu erhalten (gemäss Techniker läuft der Dienst "Easy Activation" aktuell nicht). Ja, den Umzug hatte ich damals der Swisscom gemeldet. Ich erhielt eine Auftragsbestätigung und der Umzug wurde mir auch verrechnet.
@oldiesbutgoldies: Betreffend OTO-Steckdose bin ich absolut Deiner Meinung. Ich hatte die Swisscom beim Umzug damals auch darauf aufmerksam gemacht (da ich in der alten Wohnung ja eine OTO-Dose hatte). Ich bekam die Antwort, dass alles so sei, wie es sein müsse und habe einen Adapter erhalten (!). Mittlerweile ist mir auch klar, dass die Swisscom von einer OTO-Steckdose ausging, diese sich aber in der alten Wohnung befand. Und ja - Internet hatte ich ja jetzt ein Jahr lang, nur nicht den Speed, den ich bezahlte. Und seit dem Abowechsel letzte Woche geht gar nichts mehr.
Ich weiss nicht genau, auf was Du hinaus willst - unter dem Strich bin ich mir keinem Fehlverhalten bewusst, meine Schilderung oben entspricht den Tatsachen. Der Techniker heute war selbst überrascht und hat gesagt, da sei wohl einiges schief gelaufen. Mir ist durchaus bewusst, dass Fehler passieren können, ich bin ein sehr treuer Swisscom Kunde und mir geht's auch nicht darum, jemanden in die Pfanne zu hauen. Aufgrund der Situation bin ich einfach der Meinung, dass der Kunde im vorliegenden Fall mindestens eine Stellungnahme der Swisscom erwarten kann.