Guten Abend
Ich wende mich an Euch weil man auf der Hotline leider nur mit Standardfloskeln abgewendet wird und das Problem nun langsam sehr anfängt zu nerven.
Ich habe das VivoM Abo ohne Festnetz mit der Internetbox plus inkl. dem SwisscomTV 2.0.
Seit ca. 2-3 Wochen habe ich jeden Tag mehrere Male sehr störende Bild- und auch Tonprobleme.
Folgende Störungen:
- Während der Sendung kommt es vor, dass das Bild schwarz wird, der Ton jedoch weiter läuft
- Während der Sendung kommt es vor, dass das Bild mehrere Male schwarz flakert, danach erscheint das schon lange nicht mehr gesehene "Ameisenrennen", der Ton fällt weg und das Bild kommt wieder. Nach wenigen Sekunden auch der Ton. Der TV meldet in dieser Zeit auch "kein Bild".
- Während des TV schauens verzieht das Bild ein paar Mal, fängt sich dann wieder.
- Es ist auch schon vorgekommen, dass dies 15' so hin und her ging... und das Bild danach komplett weg war. Anschliessender Komplettreset der Box.
Die üblichen Vorgehensweisen (Router Komplettreset, TV-Box Komplettreset etc) habe ich bereits durch.
Das Problem besteht über das LAN sowie das WLAN. Zwischen TV-Box und Router ist kein Switch.
Von der TV-Box geht das von Swisscom gelieferte HDMI Kabel zu einem Onkyo TX-NR636 Receiver an welchem noch andere Quellen angeschlossen sind. Diese zeigen aber kein Fehlerbild auf.
Die Störungen habe ich nur, wenn ich über SwisscomTV fernseh schaue.
Wie ich in den Foren gesehen habe, tritt das Problem noch bei anderen Usern auf?
Wie gesagt, auf der Hotline wird man mit Standardfloskeln abgewiesen und die letzte Aussage war, wir haben kein Problem mit dieser Konfiguration.
Laut den Foren sehe ich das aber irgendwie anders und möchte nun eure Hilfe.
Ich habe auf den 1.3 auf diese Konfiguration von Swisscom umgestellt. Bis ca. anfangs April kein Problem und vorher mit der 1.0 Box auch nicht.
Ich nehme an, hier im Forum sind auch Techniker der Swisscom unterwegs.
Falls noch Fragen sind, fragt gerne 🙂
Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe, denn dies ist mittlerweile sehr nervend.
Heute, Montagabend seit ca. 19.45 tritt dieses Problem dauernd auf.
Ich danke Euch bereits für Eure Hilfe.
Freundliche Grüsse
Phil