@ofaessler
Das "Problem" ist IMMER Lokal.
Egal in welchem Thread hier. Es ist IMMER Lokal. Immer beim Kunden. NIE bei der Swisscom. Das habe ich ja oben bereits geschrieben.
Zum Bild oben. Ich war da. Es war bestimmt kein Techniker der übers Kabel gestolpert ist.Weil bevor dieses Verbindungs-Fehlerbild kam, gab es erst mal 5 Minuten Bildartefakte, dann Bild- und Tonaussetzen und schliesslich war das Bild ganz weg. Dann kam das Bild wieder und hatte bis zu Pause 20 Minuten lang immer wieder mal gröbere mal weniger gröbere Aussetzer. In der Pause hat der Techniker auf ORF SD umgeschaltet. Da gab es dann in der 2. Halbzeit nur noch wenige Aussetzer (aber immer noch viel zu viele).
Also, es gibt hier meiner Meinung nach 3 mögliche Ursachen.
1. Die Verkabelung bis zur TV Box ist nicht sauber (falscher Switch, länge LAN Kabel etc.)
2. Die benötigte Downloadrate für HD ist zu tief
3. Das Swisscom Netz war überlastet
Und an was lag es nun? Am KUNDEN! Ist ja klar!
Zu Punkt 1
Am Freitag Abend lief das Spiel Frankreich - Rumänien. Ohne jegliche Probleme. Während der ganzen Übertragung kein einziges Problem.
Zu Punkt 2
Siehe Punkt 1
Zu Punkt 3
Zufall das es gerade beim Schweiz spiel passierte? Es war wie damals bei der Einführung von 2.0 als am Sonntag Abend immer beim Tatort nichts mehr lief. Weil die Last auf dem Nezt zu gross war.
So, meiner Meinung nach ist es schwierig, die Ursache für das Problem zu finden.
Aber so einfach wie es du dir machst: Es war bestimmt ein "Depp" vor Ort, so einfach ist es dann auch nicht.
Ach doch,.. Schuld ist immer der Kunde.