Seit einiger Zeit (> 1 Monat) reklamieren meine Gesprächspartner, dass sie während des Gesprächs ein starkes Echo ihrer eigenen Stimme hören. Auf meiner Seite ist alles o.k. und kein Echo zu hören.
Meine Konfiguration:
Vovo XS über Glasfaser, Internet-Box plus
An der Internet-Box habe ich am Analoganschluss 1 ein gewöhnliches Analogtelefon alter Schule angeschlossen, d.h. nicht DECT oder SIP.
Das Echo tritt nur auf der Gegenseite auf, egal ob es Fix Swisscom oder ein anderer Anbieter ist. Auch bei Verindungen zu Mobil Swisscom oder zu einem anderen Anbieter tritt dasselbe Problem auf. Alles sind Inlandgespräche. Ob das Gespräch aus- oder eingehend ist, spielt keine Rolle.
Nach Reklamation bei der Hotline wurde mir ein Reset der Internet-Box durchgführt, um eine neue IP-Adresse zu erhalten, was erwartungsgemäss ohne Einfluss blieb. Wie auch? Anschliessend erklärte der Mitarbeiter, dass er keine weitere Prozedur durchführen könne und der Fall für ihn erldigt sei.
Vielleicht weiss jemand im Forum eine Lösung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer solchen Systematik und Reproduzierbarkeit ich als einziger mit diesem Problem konfrontiert bin.