Ich würde morgen anrufen und dem/der Supportmitarbeiter/in sagen, dass du bereits Kontakt mit dem Support hattest und die ersten Schritte bereits versucht hast. Sie/Er solle doch so gut sein und dich an den Second Level Support (eine Stufe höher) weiterleiten, da du gerne ausschliessen möchtest, dass ein Technisches Problem vorliege. Dem 2nd Level Supporter kannst du dann erklären was genau vorgefallen ist, und du festgestellt hast, dass laut Swisscom eigentlich wie vorher 90Mbit/s möglich sein sollten, dein Anschluss jedoch auf 40Mbit/s gedrosselt wurde und ihn/sie fragen, ob sie dir sagen können wieso dies der Fall sei und ob sie dies rückgängig machen können (evtl halt temporär Hochstufen und schauen ob es dann auf 90Mbit/s bleibt)
Zur Info, bei uns gings von 60Mbit/s auf 10Mbit/s, es war aber ein Kabeldefekt, welcher durch Cablex/Swisscom behoben wurde an der Zuleitung zum Haus..