Ich habe auch ein paar Harmony-Fernbedienungen "durchgelassen" bis ich bei der Harmony Ultimate (mit dem zus. Hub) gelandet bin. Das waren die 885, die 1000 und die One. Alle drei funktionierten soweit ganz gut,bis auf die Zuverlässigkeit des IR-Signals. Meine Geräte stehen zu weit auseinander, und das zielen mit der Fernbedienung geht grad bei Aktionen mit mehreren Geräten nicht besonders gut 😉
Die Ultimate behebt das Manko, da hier die Befehle der Fernbedienung zum Hub gehen (per Funk, also kein zielen mehr), und von da über sehr grosse IR-Sender breit verteilt werden. Zusätzlich kann man an den Hub noch kleinere IR-Sender anschliessen, die dann (kabelgebunden) an zusätzlichen Orten plaziert werden können, um die Zuverlässigkeit nochmals zu steigern. Das ganze funktioniert so auch mit hinter Fronten versteckten Geräten. Erst die Kombination mit diesem Hub und den zusätzlichen IR-Sendern brachte bei mir den Durchbruch. Die Fernbedienung wurde innert kürzester Zeit von der ganzen Familie akzeptiert. Und richtig, für SCTV2.0 (und auch für UHD) brauchts einen IR-Dongle dazu.
Das habtische Feedback der Ultimate ist ganz ordentlich gelöst. Die Fernbedienung hat für die wichtigen Befehle (Kanal+/-, Lautstärle +/-, Spulen, Stopp, die 4 farbigen Knöpfe usw.) ja richtige Tasten. Und wird ein Befehl über den Touchscreen ausgeführt, quittiert die Fernbedienung das mit einer leichten Vibration. Feedback ist also gut spürbar.
Die Frage war noch bei TV1, ob da CEC integriert war. Weiss ich nicht, aber da gab's zuerst Fernbedienungen (breite silbrige, anschl. breite schwarze), bei denen man mit einem IR-Code, den man aus einer Tabelle heraussuchen musste, die Fernbedienung für die einfachen Befehle auf den Fernseher anlernen konnte. Da stellte sich die Thematik so also gar nicht gross. Man konnte so mit der bluewin-tv Fernbedienung die Box und den TV steuern. Die letzten, schmalen schwarzen konnten das aber schon nicht mehr...
Thomas