Hi, beim Anschliessen würde ich so vorgehen:
- plaziere den Wlan-Booster im anderen Stock als die Internetbox, an einem zentralen Ort.
- schliesse den Wlan-Booster mit einem Netzwerkkabel an die Internetbox an (braucht ev. etwas Installationsaufwand, der sich aber garantiert lohnt Die Zuverlässigkeit deines Heimnetzes wird es dir danken).
- versuche, ohne den Repeater (wlan-Erweiterer) auszukommen, der erschwert deine Konfig. vorerst nur unnötig.
Danach solltest du mit diesen Hilfeseiten weiterkommen. Wenn der Wlan-Booster dann läuft und du in die Konfig kommst, würde ich dann die SSID der beiden Netze auf der Internetbox und dem Wlanbooster 2,4GHz und 5GHz auftrennen, z.B. das 2,4GHz-Netz “ich” und das 5GHz-Netz “ich-5GHz” nennen, aber auf beiden Geräten gleich benennen, inkl. gleiches Passwort. Jetzt noch bei beiden Geräten unterschiedliche Wlan-Kanäle auswählen, auf der Internetbox bei 2,4GHz z.B. Kanal 1 und auf dem WLanbooster z.B. Kanal 6 wählen. Beim 5GHz-Netz kannst du die Kanalwahl zuerst mal auf Auto lassen und da erst manuell eingreifen, wenn’s nötig wird (das 5GHz-Netz sendet nicht so weit, darum kann es gut sein, dass sich die beiden Geräte auch auf demselben kanal nicht in die Quere kommen).
Wenn dann alles so läuft, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass du den Repeater gar nicht mehr brauchst 😉
Thomas