Hallo geschätzte Community
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer Lösung und bisher noch kein Stück weiter.
Habe auch die Suchfunktion hier schon benutzt, leider ohne Erfolg.
Folgende Ausgangslage:
- SIM-Karte mit Datenabo
- Huawei E5372 LTE (mobiler WLAN-Hotspot)
Momentan habe ich einen gewöhnlichen Internetzugang. (Hausverkabelung)
Via Dyndns greife ich auf NAS und via MSTSC auf die restliche Hardware zu. Funktioniert alles einwandfrei.
An meinem neuen Wohnort ist kein Swisscom-Internet möglich. Allerdings guter 4G-Empfang.
Nun habe ich mir einen mobilen WLAN Hotspot (4G) besorgt und mein Router (nicht von Swisscom) so konfiguriert, dass er als WLAN-Client agiert und das WAN statt aus dem Kabel, das des WLAN vom mobilen Hotspot weitergibt. Internet funktioniert so ebenfalls einwandfrei. Der Router kann auch via dyndns.org die IP aktualisieren. Ich sehe auch die öffentliche IP, welche der Router erhält.
Jetzt kommts: Ich kann mit dieser Konfiguration nicht mehr von extern zugreifen. Ping auf die öffentliche IP geht ebenfalls nicht. Ist das irgendwie überhaupt möglich? Hat das jemand von euch schon mal probiert/geschafft? Wie könnte das sonst noch realisiert werden? Ja klar, ich könnte einfach zum Kabelkomanschluss greifen, aber wenns nicht sein muss...
Vielen Dank für eure Inputs schon im Voraus!
Grüsse Andy