@WarmRed schrieb:
Kennt denn jemand ernsthaft jemandem der mit einem Prepay Tarif grossartig im Internet surft? Und als wirkliche Aufwertung kann man den Speedzuwachs auch nicht bezeichnen.
Ich möchte hier die Handlung von Swisscom definitiv nicht verteidigen!
Ich selbst habe zwei Prepaid-SIM im Einsatz welche ich nur für Internet benötige! Hauptsächlich nutze ich damit den Tagestarif für CHF 2.00.- Hier kommt mir das neue Angebor sehr entgegen. Ich kann nun mit doppelter Geschwindigkeit surfen, nämlich mit 2 statt 1 MBit/s. Dazu habe ich monatlich 4 statt 2 GB Daten zu verfügung bevor die Geschwindigkeit auf 0.2 MBit/s gedrosselt wird.
Auch meine Mutter nutzt Prepaid hauptächlich fürs Internet. Sie telefoniert übers Internet (deutlich günstiger!) und nutzt halt das Smartphone wie man dies heute so macht. Auch sie profitiert. Ich denke da gibt es durchas sehr sehr viele Kunden, vermutlich sogar die meisten, denen der neue Tarif gelegen kommt. Reklamieren tun nun eben nur die unglücklichen.
Der doppelte Speed ist durchaus spürbar! Vor allem Videos werden in deutlich höherer Qualität gestreamt. Mit VP9 (bei Youtube Standard) kann ein 720p Video locker gestreamt werden. Jenach Video reicht es sogar knapp für ein 1080p Video. Mit 1 MBit/s ist da nur 480p möglich! Nur so als Beispiel.
Beim Telefonieren sieht es tatsächlich anders aus. Jenach Verhalten ist der neue Tarif tatsächlich deutlich teuerer. Das ist definitiv schade, und mMn wirklich nicht fair gegenüber dem Kunden (weil der Kunde automatisch das neue Angebot nutzt).
Rechtlich ist Swisscom auf der sicheren Seite, in den AGB, die jeder Kunde akzeptiert hat, steht ausdrücklich, dass Swisscom ohne Ankündigung jederzeit das Angebot ändern oder einstellen kann. Es besteht kein Vertrag mit einer Kündigungsfrist. Aber auch einen Vertrag dürfte Swisscom mit der vereinbarten Kündigungsfrist kündigen.
Ich bin jedoch auch der Meinung, dass Swisscom das etwas kundenfreundlicher lösen hätte sollen.