Das mit diesen Fehlern scheint gar nicht so selten zu sein:
Als damals, rund ein halbes Jahr nach der Freigabe des LTE-Netzes, dieses auch für Prepeid zu nutzen war, hat das Sytem diese Änderung bei meiner SIM nicht übernommen. Als Folge musste es im Swisscom Shop händisch freigeschalten werden.
Ein anderes mal, da ging es um eine Umstellung von Prepeaid auf Abo und danach hatte ich keinen LTE-Empfang mehr. Erst ein Tausch der SIM half.
Und bei einem weiteren Wechsel von Natel Easy auf Entry, da hatte ich kürzlich ebenfalls Probleme. Nur: Diesmal konnte ich zwar normal Motteilungen versenden und Anrufe tätigen. Auch hat sich das Smartphone mit dem LTE-Netz verbunden. Aber Surfen war nicht möglich, auch nicht mit GSM oder UMTS. Abklärungen mit der Hotline ergaben dann, dass das mobile Internet systemseitig gesperrt war (hatte vorgängig die SIM tauschen lassen).
Solche fehler kommen leider immer wieder vor, wenn Abo und/oder SIM gewechselt werden oder Swisscom neue Technologien einführt. Da lohnt es sich dann, zu prüfen, ob der Netzwerkzugriff wie gewünscht funtioniert und ob dieses sämtliche Features des Smartphones unterstützt und sich gegebenfalls beim Kundendiesnt zu melden, da es sich fast immer um ein Versehen handelt.