User4500 hat mich ein wenig ins Grübeln gebracht mit dem SL450 HX, ich habe mich nun doch für das S850 HX entschieden. Vom technischen Standpunkt her gesehen haben beide Geräte vermutlich das gleiche Innenleben. Das SL450 HX hat ein grösseres Display und sieht vielleicht etwas chicker aus vom Design. Das S850 liegt wegen dem abgerundeten und dickeren Hinterteil vermutlich etwas besser in der Hand, das dürfte je nach persönlichen Vorlieben unterschiedlich beurteilt werden.
Habe das S850 HX seit zwei Tagen und habe es heute ausführlich getestet. Nachfolgend ein kleiner Bericht mit den ersten Erfahrungen:
Die Anmeldung an der IB funktionierte problemlos. Nach dem Einschalten ging das Gerät direkt in den Anmeldemodus, musste nur noch an der IB den unter Weiteres -> Gerät verbinden (DECT) anwählen und nach ein paar Sekunden war das S850 angemeldet. Das zentrale Adressbuch habe ich auch gefunden über das Menü, für den Direktzugriff musste ich dann doch die Anleitung konsultieren. Mit einem etwas längeren Druck auf die Adressbuchtaste wird das zentrale Adressbuch der IB geladen.
Die Suche nach Adressen kann man unter Optionen umstellen, so dass entweder nach Vor- oder Nachnamen gesucht wird. Man kann bis zu 8 Zeichen eingeben, nach ein bis drei Buchstaben ist man meistens beim gesuchten Namen, je nach Grösse des Adressbuches.
Der ecoDect Modus musste unter System -> ecoDect ->Strahlungsfrei aktiviert werden. Angaben dazu findet man nur in der mitgelieferten Kurzanleitung auf Seite 18.
Nach einem verpassten Anruf leuchtet die Nachrichten-Taste und wenn ich diese angeschaut habe ist auch der blinkende Punkt auf meinem auch noch angeschlossenen Montreux weg. Soweit funktioniert die Kommunikation zwischen den Geräten.
Als ich das Gerät mit der roten Telefontasta aus- und wieder eingeschaltet habe kam sogar die Meldung, dass ein Firmware-Update zur Verfügung steht. Leider hat das Update dann doch nicht funktioniert, blieb immer auf 0% stehen. Allerdings funktionieren auch alle in der Anleitung angegebenen Links nicht, kommt immer die Meldung, Page not found. Habe dann das Gerät mit einem USB-Kabel am PC angeschlossen und die Gigaset QuickSync Software installiert. Gerät wurde sofort erkannt und die Firmware konnte problemlos aktualisiert werden, dauert ein paar Minuten. Vielleicht funktioniert der nächste Update mit dieser Firmware auch über die IB ohne Umweg über den PC.
Mit dem QuickSynch kann man Bilder und Melodien hochladen und wie ich gedacht habe, einzelnen Kontakten zuweisen. Dies funktioniert leider nur beim lokalen Adressbuch. Habe dann einen Kontakt auch lokal erfasst in der Hoffnung, dass dieses Adressbuch zuerst agbefragt wird. Bild erscheint leider keines. Bei der Melodie wir zuerst kurz die Standard Melodie angestossen, danach doch noch die dem Kontakt zugewiesene Meldodie. Immerhin hat man die Möglichkeit, eine eigene Melodie hochzuladen, welche bei einem ankommenden Anruf abgespielt wird.
Wäre super, wenn die Bilder und Melodien auch den Einträgen im zentralen Adressbuch zugewiesen werden könnten. Da wäre vermutlich ein Update in der IB notwendig. Vielleicht kann GuidoT sich dazu äussern, ob dies überhaupt möglich und im CAT-iq Standard vorgesehen ist.
Dateien können mit dem QuickSync hochgeladen werden. MP3-Dateien werden zuerst in den Klingelton-Editor geladen, um sie auf eine angemessene Grösse zu reduzieren. Sehr komfortabel ist er nicht, aber es geht. Zu grosse Dateien sollte man nicht hochladen, sonst sind die 3MB Speicher bald verbraucht. Die von mir hochgeledenen Dateien habe ich auf ca. 30 sec gekürzt, die hatten danach eine Grösse von ca. 200- 250KB.
Habe auch noch ein Headset via Bluetooth angeschlossen, auch das konnte problemlos verbunden werden.
Ich habe einen positiven ersten Eindruck von diesem Gerät. Wenn man auch noch Bilder und Melodien den Kontakten im zentralen Adressbuch zuteilen könnte, wäre ich rundum zufrieden.
@User4500
Wie POGO richtig sagt, kannst Du das S850HX oder das SL450HX als DECT Telefon anmelden, sie werden dann in der IB unter Telefonie als DECT-Schnurlostelefone angezeigt. SIP-Daten musst Du keine eingeben.