Hallo zsäme
Haben vor 14 Monaten von Sunrise auf Swisscom gewechselt.
Die ersten 8 Monate ohne spürbare Einschränkungen.
Seit 4 Monaten haben wir das Problem mit dem Internet und Swisscom TV 2.0, dass die Zuverlässigkeit und Performance immer in den Keller geht. Ein Techniker nach dem anderen der Swisscom untersucht wöchentlich unser Elend, mit einem Ergebnis: Die Bandbreite der Anschlusses wird immer weiter reduziert.
Router: Internetbox
TV Boxen: 2 (1 per LAN Kabel, 1 per Wlan)
Wlan: Externer Accesspoint Asus (Internetbox deaktiviert)
Paket: Vivo M
Firmware: Laut Techniker die Neueste
Alle Kabel: Original Swisscom
Ursprüglich war der Downloadspeed getestet immer um die 66000 kBit/s. Upload 15000.
8 Monate hat alles ohne EInschränkungen funktioniert, dann hatten wir immer wieder Unterbrüche, Pixelfehler und Standbilder bei der TV Box, die mit dem LAN Kabel angeschlossen war (die andere über externes Wlan hatte keine Probleme!?!)
Der Techniker war sehr schnell da, stellte fest, dass die Auslastung der Zuleitungskomponenten bei 100% lag. Er drosselte den Download auf 55000.
Seitdem kommt jede Woche ein Techniker und regelt etwas herum, mit einem Ergebnis:
Aktuell ist der Download bei ca 48000 am Tag ohne Boxen, und mit TV Boxen 42000, Ping zwischen 8 und 16 ms.
Ab ca 22 Uhr getestete 32000 ohne Boxen und mit 24000.
Normal noch genug schnell um ohne Einschränkungen laut Swisscom die Boxen zu betreiben, ABER:
Bei BEIDEN Boxen minutliche Unterbrüche, sowohl bei Live und auch bei Replay
Internet so gut wie unbrauchbar (Swisscomseite braucht knapp 10 sec zum Aufbau) Computer per LANKabel an der Internetbox.
Am 30.10.2015 kommt wieder ein Techniker 😞
Seit 4 Monaten hat die Swisscom KEINE Lösung anzubieten, als unseren Anschluss extrem zu drosseln, und das Problem statt zu beheben nur verschlimmern und dadurch unbrauchbar zu machen
Noch ein paar Fakten:
Monatlicher Preis: 192 Sfr pro Monat!!!!!
Leistungen: um über 50% langsamerer Anschluss mit Verschlechterung der Probleme
Entgegenkommen der Swisscom beim Preis: KEINES!!!! Wenn das Problem behoben ist, bekomme ich eine Gutschrift (mündliche Zusage eines MA der Hotline! = Wer`s glaubt)
Mitlerweile habe ich testweise seit 2 Wochen einen Hotspot von Salt, der über 4G in der Wohnung 70 bis 80000 kBit/s rund um die Uhr bereitstellt! (für 35,- per Monat) ohne Einbrüche!!!
Warum schaffen DIE das, und die Swisscom NICHT???
Bin gespannt, was der Technikerbesuch am 30.10. bringt, oder ob ich den Anschluss kündigen muss.
Hab mal etwas Druck ablassen müssen, vielleicht hat jemand eine Lösung für unser Problem!