Die HD Umstellung des SF und die Kredenzchien betreffend Boykottierung des Sunrise Replay Werbespots durch diese, motivierten mich mal hier nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen. Immerhin impliziert dieser Thread das ja die Content Industrie quasi diese Verschlüsselung erzwingt.
Also fragen wir mal den SF ob sie eigentlich den Anbietern wie Swisscom, Cablecom usw die Verschlüsselung ihrer Sender vorschreiben?
Die Antwort kam: "
Swisscom verschlüsselt keine Sender, es handelt sich um eine speziell angefertigte Box die über die Telefon Leitung empfangen werden kann.
Diese Box ist auf dem Markt nicht erhältlich."
OK als Swisscom Kunde kein Problem. Bin ich mir gewohnt das die erste Antwort via Mail eigentlich nie brauchbar ist. Da muss sich der SF nicht schämen. Jahrelang wurde ich darauf programmiert dies mit einem leichten Schmunzeln zur Kentniss zu nehmen. Die Zeit die mit solchem hin und her verbraucht wird ist kalkuliert, ansonsten greife ich zum Telefon. Also 2ter Versuch mit einem kleinen Chrashkurs in IPTV.
Des weiteren wies ich explizit darauf hin das es mir natürlich um die Aufnahme ihrer Sendungen geht, inkl. Spielfilme. Sportübertragungen etc..
Die Antwort:
"Swisscom ist wie Sunrise TV und Cablecom ein Weiterverbreiter unserer SRG-Fernsehprogramme. Die Geschäftspolitik dieser Weiterverbreiter können wir nicht beeinflussen. Über Satellit haben Sie eine weitere Möglichkeit unsere SRG-Fernsehprogramme zu empfangen ohne ein Geschäftsbeziehung mit einem dieser Anbieter abzuschliessen."
Also auf gut Deutsch. Nein diese Anbieter verschlüsseln alle freiwillig, wenns dir nicht passt such was anderes. OK ich könnte jetzt antworten das die Alternative SAT gerade betreffend Verschlüsselung etwas schwach ist. Akzeptiere das dort wegen der Verbreitungsart aber. Möchte ja nicht dumm sterben.
Also frage ich mal die Swisscom. Wieso verschlüsselt die Swisscom die Programme der SRG obwohl von dieser hier kein Diktat vorliegt?
Es ist mir klar das der Schutz der Swisscom TV Streams im BBCS grösstenteils nur durch Verschlüsselung gewährleistet ist. Das darf doch aber nicht der Grund sein, nur weil das Netz falsch konfiguriert ist und oder ein Teil der Hardware einfach keine andere Möglichkeit zulässt!