Hast Du den WLAN Optimierer unten beim Link schon eingesetzt?
Nein, habe jeweils nicht allzu grosses Vertrauen bzw. allzu grosse Erwartungen in solche Tools 🙂
Ist Dein Neubau Minergie Standard? Ich habe den Eindruck, dass sich die verbesserte Wärmedämmung der Neubauten extrem schlecht auf die Signalübertragung auswirken 🙂
Ja. Und natürlich ist auch der vorgesehene Standort für den Router extrem schlecht: Direkt beim Eingang, das ist ein ca. 2.5 x 2.x5 Meter grosser Raum, von welchem man nur auf eine Seite ins Wohnzimmer bzw. Rest der Wohnung kommt. Zudem ist der Router IM Sicherungskasten (hinter einer Blechabdeckung) IM Garderobenschrank hinter einer Schranktüre. Ich gehe auch davon aus, dass sämtliche Wände rund um den Garderobenbereich tragende Wände und somit mit Eisen versehen sind, was das Signal natürlich abschirmt.
wenn du, wie du schreibst, die Möglichkeit hast, einen AP in einem anderen Zimmer zu betreiben und diesen per Netzwerkkabel mit der IB zu verbinden, dann geh diesen Weg. Den Versuch mit dem neuen Netzwerkerweiterer würde ich auslassen. Ein sauber angebundener AP (was bei dir ja geht) ist einem Netzwerkerweiterer (der nur das vorhandene WLan-Signal aufgreift und weitergibt) immer vorzuziehen; Stabilität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind vom Prinzip her schon wesentlich besser.
Thomas
Ist für mich auch die einfachste Lösung. Da ich im Wohnzimmer und im Büro einen ausgebauten Multimediaanschluss habe, kann ich den AP an einem dieser Standorte aufstellen. Genau da sehe ich das Problem beim Netzerweiterer, da dieser nur via bestehendes WLAN eingebunden werden kann und nicht via LAN.