Nun habe ich gelesen das man irgendwas machen muss das man 2 Router einstecken kann.
Wenn Du zwei unabhägige Router willst brauchst Du ein zweites ABO und entsprechend eine zusätzliche Telefonleitung.
Wenn Du den vorhandenen Router für alle benutzen willst gibt es die Möglichkeit LAN (Ethernetkabel) in die verschiedenen Stockwerke zu verlegen.
Eine Möglichkeit gibt es auch mit WLAN welches aber bei dicken Wände oder lange Distanzen Probleme machen kann.
Noch eine andere Variante ist D-LAN (Powerline) welches über das 240 Volt Netz eine Verbindung herstellt, auch hier kann es Probleme geben wenn jedes Stockwerk einen separaten Stromzähler hat, oder wenn Transformer, Beleuchtungsregler am Stromnetz angeschlossen sind.
Selber arbeitet bei mir D-LAN über drei Stockwerke sehr gut, da sind aber keine separaten Zähler vorhanden.
Auch das "Ruckus" von Swisscom habe ich schon mehrmals verwendet welches vom Router in weit entfernte Stockwerke eine WLAN Bridge erstellt, es gibt ein "Ruckus" welches Anschlüsse für mehrere PC eingebaut hat.
Das beste und störungsfreiste ist immer eine feste LAN Verbindung, kostet vielleicht am Anfang etwas mehr, aber es funktioniert ohne wenn und aber, auch wird bei LAN kein zusätzlicher Strom verbraucht.
Du könntest vom Router ein einzel Kabel in den ersten Stock und von dort ein Kabel in den zweiten Stock und dann wieder ein Kabel in den dritten Stock ziehen.
Bei jedem Stockwerk kann man dann einen Switch für mehrere PC dazwischen schalten (dieser braucht aber eine Stromversorgung).
Eine interessante Variante ist auch den vorhandenen Router im zweiten Stockwerk an eine Telefonleitung anzuschliessen und somit hast Du wenn es ein WLAN Router ist eine WLAN Verbindung in den ersten - zweiten und dritten Stock ohne das es unter Umständen zusätzliche Geräte braucht.
Leider sieht man in Deinem Tread nicht ob es ein Analog- oder ISDN Router ist und ob im zweiten Stock Telefonleitungen vorhanden sind.
Walter