Leider verfüge ich nicht über ein LAN Testgerät und wohl auch nicht über das notwendige Fachwissen. Es handelt sich aber, gemäss meines PC's, um ein GB LAN. Auch der Durchsatz beim Speedtest ist in Ordnung (Desktop PC im Büro):

Der Status ist nun wie folgt:
Nachdem gestern unverhofft die Verbindung der TV-Box im Schlafzimmer (via Ethernetdose -> Rangierfeld -> Router) funktioniert hat (allerdings mehr schlecht als Recht, siehe oben, diverse Funktionen waren nicht verfügbar), scheitert die Verbindung seit heute Morgen wieder. Obwohl ich am Setting nichts verändert habe, kann die TV Box keine Verbindung zum Router herstellen.
Dies führt mich zur Annahme, dass es wohl tatsächlich etwas mit der internen Verkabelung zu tun haben muss. Seht ihr dies ebenfalls so? Falls ja, wie sollte ich denn nun vorgehen, um die Qualität der einen Netzwerkdose im Schlafzimmer zu überprüfen? Das Netzwerk in den übrigen Teilen der Wohnung funktioniert 1A, insbesondere im Wohnzimmer (ebenfalls Swisscom TV via Ethernet) und im Büro (Desktop PC via Ethernet).