@hed
Du hast da sicher recht! Das schwächste Glied bestimmt den Ruf der Friends und das höre ich auch!
Aber was da die Profi-Schiene angeht, das bekomme ich auch mit!!!
Gestern hatte ich meine erste POF-Installation, also das Aufsetzen der Swisscomtechnik darauf.
Signaleingang OTOdose auf IBStandard. Via Ethernet auf den Switch DataLight Easy und von dort auf 5 Ausgänge in den Räumen. Von dort wieder mit Ethernet auf die Endgeräte.
Die Wohnung ist ein Erstbezug. Ich nehme an, alle sind, was den Schaltschrank betrifft, baugleich
Der Weg des Signals ist geradezu abenteuerlich:
Licht aus OTO bis IBS, elektrisch bis Eingang DataLight Switch, Licht bis Ausgänge Räume, Elektrisch bis zu den Endgeräten!
Das widerspricht geradezu elementar einer Grundregel der Technik:
Jeder Unterbruch/Switch ist eine Störungsquelle und sollte vermieden werden
Das BESTE an der Geschichte ist noch, dass die Dimension des Schaltschranks einem zwingt, die IBS ausserhalb zu installieren.
Was aber wieder für den Mieter mit Fr. 2400.-- mtl. Sehr unschön ist, wird doch der Eingangsbereich verunstaltet.
Un dem Architekt sollte man eine "watscheln":
Ausgerechnet an der Wand im WZ, wo das Fernsehmöbel am besten hin passt, plant er die Stromdose hin, welche über die Deckenbeleuchtung die Stehlampen mit regelt.
meine Kundin ist da voll aufgesessen, hat sie doch ausgerechnet daran den TV und das beleuchtete Möbel darunter angeschlossen.
Und auch der Elekroinstallateur mus nochmal kommen: Ausgerechnet die Ausgangsdosen an dem Platz funzt nicht.
Habe das sofort gesehen und entsprechend installiert.
Bei diesen Ausgangsdosen ist eines echt Scheisse: Die älteren DECT-Phones mit Basis können da ohne speziellen Adapter nicht via Kabel angeschlossen werden.
Also mit Funktionsverlust direkt an IBS. Habe die Kundin darüber aufklären müssen!
aber eines ist nun wirklich toll: endlich benötigen die Kunden für die Grundfunktionen nur noch die Swisscom Fernbedienung!
Ihr seht also, manche Fachleute sind auch nicht das Gelbe vom Ei!
Ich mache an solch einer Baustelle grundsätzlich keine Eingriffe!
Bein einem solch teuren Mietobjekt mit Erstbezug sollen schön die ran, die das installiert haben und die Ausgangsdose reparieren.
Ansonsten habe ich alles sauber geprüft hinterlassen.
Auch Friends ohne Parnerstatus können gute Arbeit machen und mit jeder Erfahrung wird es besser!