Hallo zusammen
Ich nutze nun seit einem Monat auf meinem Galaxy S6 VoLTE und Wifi Calling. Wollte euch hier nur kurz zeigen wie man einfach erkennt ob und wie es genutzt wird und wo man es einschaltet. Ausserdem sieht man noch meine FW Version (welche ich automatisch erhalten habe).
Übrigens: Ich nutze ein Infinity M (von meiner Firma) und kein CMN Abo. Ausserdem habe ich eine SIM Karte welche MobileID unterstützt und das nutze ich auch.
Hier die Einstellungen für VoLTE (in den Systemeinstellungen) und Wifi Calling (in den Dialer Einstellungen):

Hier meine FW Version (Swisscom Branded):

Wenn nun VoLTE eingeschaltet wird sollte bei einem Anruf nicht auf z.B. 3G gewechselt werden. Es gibt aber eine besser Möglichkeit zu sehen ob VoLTE aktiviert ist. Auf dem Galaxy S6 wird dabei oben in der Leiste permanent ein Symbol mit zwei Pfeilen in bei Richtiungen angezeigt:

Wenn ein Anruf mit Wifi Calling gemacht wird erscheint ein anderes Symobol (telefonhörer mit "Wifi-Signalen" darüber, ebenfalls permanent:

Mein Erfahrung mit VoLTE ist nicht super aber auch nicht schlecht. In den meisten Fällen habe ich 4G Empfang und nutze daher VoLTE. Wie bereits gesagt wurde ist dies komplett unabhängig davon ob die andere Partei auch VoLTE hat. Einzig die angeblich sehr gute Sprachqualität hängt natürlich auch vom Anderen ab (das kann ich nicht beurteilen).
Beim Wählen geht es tätsächlich sehr schnell wenn man ein Festnetzanschluss anruft (da kann man das Natel fast nicht schnell genug ans Ohr halten 🙂 ). Wenn man aber ein anderes Natel anruft ist es nicht schneller da ja der andere zuerst kontaktiert wird und daher dieser für Verzögerung sorgt.
Negativ ist ganz klar das es öfters vorkommt, dass einer der Parteien temporär (Sekunden) den anderen nicht mehr hört. Hier hoffe ich sehr das Swisscom das Netzt monitort und diese Kinderkrankheiten bald ausmerzt. Gefühlt passiert dies im Zug zusätzlich noch mehr.
Haben andere welche auch bereits VoLTE nutzen auch die Erfahrung gemacht, dass bei manchen Telefonaten temporär der eine den anderen nicht mehr hört? Ich rede da von Anrufen die mindestens eine Minute gehen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.