Besten Dank auch den beiden letzten Kommentatoren.
@kaetho
Zu PTT-Zeiten wars einfach. Da wurde dem Kunden nur in ebenso eindeutigen wie krassen Faellen (zB Einstecken des Stromkabels vergessen) das Verschulden und eine Kostenpflicht auferlegt.
Das Heimnetzwerk aus einer Hand wird vor allem von technisch nicht (mehr) beschlagenen Kunden - also einer grossen Mehrheit - gekauft. Mit der Hoffnung, dass die Grundkomponenten FS, Internet und Telefon funktionieren. Ich bin froh, dass ich - wenn auch bei Swisscom - mein Prepaidhaendy behalten habe. So bleibt mir wenigstens eine von einem versagenden Heimnetzwerk total unabhaengige Verbindung. Es ist deshalb wichtig, dass die Heimnetzwerk-Pferdefuesse (zB mickrige WLAN-Reichweite) auch unter diesem Titel abgehandelt werden. Wenn mir ein Hotel-WLAN ueber 100e von Metern mit genuegender Feldstaerke reinblaest, aergert mich ein versagen in der Wohnung schon nach 20 Metern umsomehr. Zu einem ordnungsgemaessen Sender gehoert insbesondere bei regulatorischen Beschraenkungen der Sendeleistung eine optimale Antenne im oder am Geraet. Wenn deshalb mit weiteren Problemen behaftete APs, Powerlaines usw. pp nicht nur gekauft, sondern auch selber oder kostenpflcihtig installiert werden muessen wird der Aerger noch groesser. Zumal diese Strom fressen derweil Swisscom bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zum Stromsparen auffordert.
Nix gegen Features. Die Masse der Kleinkunden ist jedoch primaer an sicheren Grundfunktionen als an Spielereien fuer wenige “Spezialisten” interessiert. Wie auch beim Autofahren die meisten daran interessiert sind, sicher von A nach B zu gelangen, aergert den Fahrer verschiedener Fahrzeuge, wenn er bei einem erstmals Gefahrenen aus den unzaehligen Armaturen die zum Fahren unerlaesslichen muehsam suchen muss. Jedes Feature ist auch eine zusaetzliche Fehlerquelle. Je weniger ein Feature gefragt ist, umso weniger darf es den “restlichen” Gebrauch gefaehrden oder gar beeintraechtigen. Umso mehr Zurueckhaltung ist geboten, wenn die Ruecksetzung auf fruehere - noch funktionierende - Varianten verweigert wird.
Kann man keine Umfragen programmieren? Mich wuerden moeglichst viele Antworten auf Folgende interessieren.
Hat die Reichwite des WLAN nach Ersatz des Centro Grande durch die neue IB:
- zugenommen oder
- abgenommen oder
- ist sie gleich geblienen