Hallo zusammen,
ich habe DSL Standard Abo über ISDN und ein Motorola Netopia 7357-84 mit firmware 7.8.5r5.
Mein internes Netzwerk beinhaltet private Nutzung und Homeoffice, Laptops, Apple Devices, NAS, Drucker... Video Streaming, Skype und Webex conferencing wird gerne genutzt.
Ich möchte vor Allem schnelleres/zuverlässigeres WLAN (ac) und LAN (Gbit).
Auch ein Guest-WLAN fände ich gut.
Und... gelegentlich muss ich den Router auch hart-resetten weil er irgendwie hängt🙁.
Die Internet-Box interessiert mich nicht.
Ich würde mir jetzt entweder einen schnellen WLAN Router (TP-Link Archer C9 AC1900) hinter das Motorola hängen und das Motorola nur als Modem benutzen...
oder aber das Motorola gleich ganz ersetzen durch einen modernen ISDN/VDSL fähigen Router der schnelles WLAN kann und Einiges mehr... (Fritz!Box 7490).
Die erste Variante wäre etwas günstiger aber ich weiss nicht, ob die "Hänger" des Motorola besser werden wenn ich WLAN deaktiviere und LAN Geräte (Drucker, NAS) auf den WLAN Router umhänge.
Die erste Variante finde ich auch nicht schlecht, ich kann das Motorola dann auch mal tauschen (z.B. gegen Centro Grande) oder ein anders VDSL Modem und meine interne Konfiguration bleibt völlig unverändert.
Was meint Ihr?