@naughtypirat: Endlich jemand, der über die gleichen Probleme mit der IB berichtet wie ich. Das ist interessant und ich habe ein recht komplexes Systems, das dem Deinen vermutlich ähnlich ist. Leider gibt es für die IB keinen Bridgemode, dadurch ergeben sich natürlich viele Schwierigkeiten.
Allerdings fallen mir bei dem was Du sagst, zwei Dinge auf: Erstens, ist mir nicht bekannt, dass die Router von Apple, z.B. die Time Capsule (die ich ebenfalls im Betrieb habe), UPnP machten. Mir ist zweitens deshalb auch nicht klar, wie Du diesen Service bei der ATC deaktivieren kannst (meine 'AirOort Utility' bietet jedenfalls nichts dergleichen an). Die IB hat aber leider per default den UPnP Service aktiv. Denn habe ich aber, da m.E. ein erhebliches Sicherheitsrisiko (*), rasch abgestellt. Trotzdem kriege ich die Probleme mit der IB, die nach kürzester Zeit via Browser nicht mehr zugängllich ist. Meinst Du etwa nicht doch den UPnP bei der IB? Wie gesagt, falls Du Letzteres meinst, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass dies nicht wirklich nutzt.
Dann habe ich festgestellt, dass das Problem m.E. wirklich bei der IB und nicht dem LAN liegt. Denn wenn ich sie von aussen anspreche (per swisscom IP#), dann ist das Problem genau das gleiche. Dies lässt m.E. nur einen Schluss zu, die IB ist in einem schlechten inneren Zustand aus dem sie nicht mehr aufgeweckt werden kann, da ja der einzige Zugangsweg über den Webserver nicht mehr funktioniert. Es hilft also nur noch abwürgen durch den Stromschalter. M.E. eine ziemlich unschöne Sache.
HeGru, Andreas
___________________
(*) Ich musste schon nach kürzester Zeit nach Inbetriebnahme der IB feststellen, dass haufenweise port forwarding Regeln von irgendwem/irgendwelcher Software eingeführt worden sind. Das ist für meine Sicherheitsansprüche unakzeptabel. Ich mache meine eigenes Port forwarding, nur für die Services, wo ich es auch wirklich zulassen will bzw. für mein Netzwerkpflichtenheft muss.