Hallo Community
Nachdem ich schon vor einigen Wochen vor allem hier viel über die FritzBox und AllIP gelesen habe, habe ich den Schritt gewagt und die Umstellung auf SwisscomTV2.0 mit AllIP vollzogen.
Die Umstellung hat nach vielen Problemen und einigen Stunden offline letztlich doch geklappt, so dass nun SwisscomTV2.0, Internet und Telefonie einwandfrei laufen.
Folgende Konf. habe ich:
192.168.1.1 CG mit FW 6.12 (die aktuellste)
192.168.1.3 FB7490 mit FW 6.20 (auch die aktuellste für die CH)
dahinter habe ich zahlreiche Clients, alle im selben Subnetz.
Nun habe ich die IP-Weiterleitung vom CG auf die FB aktiviert. Komisch ist aber, dass der CG momentan gar nicht mehr sichtbar ist, wenn ich 192.168.1.1 wähle, findet der Browser nix, auch ein Ping wird nicht beantwortet.
Wenn ich den PC direkt mit dem CG verbinde, dann wird CG gefunden.
Der Grund für die IP-Weiterleitung ist einfach: Ich habe in meinem Netz verschiedene Dienste am Laufen, die ich von Aussen erreichen möchte. Z.B. habe ich auf meinem Web-Server (externes Hosting) ein Script, der mir von meiner internen Webcam ein Bild runterlädt und dann die Wetterdaten meiner Wetterstation in das Bild reinschreibt (siehe: http://www.rheintalwetter.ch/joomla/rheintalwetter/webcam.html)
Wie man sieht, steht die Sache seit gestern morgen... halt seit der Umstellung auf All-IP. Oder z.B. will ich auf mein NAS zugreifen von aussen, etc. Weil das alles in der FB konfiguriert ist, will ich nicht auf die FB verzichten (und auch wegen der Telefonie, ich habe 2 Fritz Systemtelefone, die ich sonst schrotten kann).
Meine Frage: Kann mir jemand genau sagen, wie ich CG und FB bezüglich Netz/Subnetz und de rIP-Weiterleitung genau konfigurieren muss? Ich habe mit Subnetzen wenig Ahnung und bin bisher mit allem, was ich probiert habe angestanden.
DHCP habe ich im CG zwischendurch auch mal ausgeschaltet, da mir der PC immer wieder eine IP vom CG zugeordnet bekam. Auch hat die FB niemals die öffentliche IP erhalten (sondern immer eine aus dem DHCP Bereich des CG), obwohl ich die Weiterleitung aktiviert hatte und auch FB und CG neu gestartet habe. Komisch ist einfach, dass meistens der CG, manchmal aber auch nur die FB nicht erreicht werden in meinem Netz... Ich habe viel gelesen und alles probiert. Aber bisher bin ich immer gescheitert. So kurz vor dem Ziel!
Danke für eure Tips!