Hallo Internet-Profis
Ich bin nach mehreren TIckets und 4 Servicetechnikerbesuchen etwas ratlos. Dabei wurde eine neue Leitung ins Haus gezogen und der Router ausgewechselt. Beides habe ich bezahlt (fast 400 Franken). Und geändert hat nichts, ausser dass die Leitung bis zum Router praktisch null Fehler hat. Vorher hatte sie fast keine...
Was ist?
Ich hab ein DSL-Mini und surfe mit (Bluewin Speed Test am Router) meisten gemütlich mit 6'000 kbit/sec. DA geht alles wunderbar. Youtube. Email. Zeitung lesen. Alles läuft reibungslos. Mal wartet man ne mini-Sekunde. Aber das geht zack zack.
ABER ca. ein oder zwei Mal am Tag sinkt die Leistung auf 400 oder 500 kbit/sec für paar Minuten. Danach ist die Leistung oft noch etwas bei 1200 oder 2000 (geht dann wieder gut zum surfen) und ist dann wieder bei 6'000 (= surfen wie gewohnt).
Logisch, dass der Fehler NICHT auftaucht, wenn der Servicetechniker zu Hause ist.
Man hat mir gesagt, ich solle anrufen, wenn der Fehler auftritt. Hab ich gemacht. Und die Hotline meinte, sie könne nichts messen. Bei Ihnen sei alles gut.
Auch der Router selber hatte die letzten 7 Tage keine Ausfälle oder sonstwas.
Wenn ich so ne Phase habe, wo nichts geht, kann ich resest am Router machen, der Speed bleibt lahm.
Und seit kurzem weiss ich vom Nachbarn, dass er das gleiche Phänomen hat und das sogar zeitgleich. Er hat ein 20'000 er Abo und surft normal mit 19'000 bis 21'000. Wenn meine Leistung zusammenkracht und ich dann beim Nachbar messe, ist sein Speed bei ca. 2'000- 3'000. Das reicht dann grad, dass alles noch knapp läuft. Somit nervt sich der Nachbar etwas, weil es "lahmt", aber immerhin geht es noch.
Heute zwischen 23 Uhr 20 und 24 Uhr hatte ich wieder so eine Zombie-Phase, wo fast nichts lief.
Die bei der Swisscom sind ratlos. Sagen: (Total-)Unterbruch habe ich nicht. Das würden sie sehen. Also wird nicht ein Monitoring gemacht. Und der Router läuft (offenbar auch während der Zombie-Phase) ohne Fehler. Die Leitung ist gut. Der Speed bis zum Haus ist maximal 65'000. Nirgends hat es Fehler.
Ich zahle fast 60 Franken im Monat für Festnetz und Mini-DSL. Macht 700 Franken im Jahr. Da will ich auch grundsätzlich Leistung und zwar mehrheitlich ohne Unterbruch 4'000 bis 5'000 kbit/sec.
Nur zum Verständnis: mit 400 kbit/sec wird das Internet so lahm, dass ich 1-2 Minuten brauche, um im Blick eine Seite zu laden. Normal geht das in 1-2 Sekunden. Und beim Email-Abruf dauert es dann auch ewig. Und das ist dann nicht eine Frage von Luxus und Komfort sondern von brauchbar oder nicht.
Ich bin in der Gegend von Herrenschwanden/Kirchlindach/Bremgarten.
Weiss Jemand, was da geht? Ein Techniker von der Swisscom, der beim Nachbar eine Telefonleitung zog, meinte kürzlich, es habe in der Gegend Probleme mit dem "Backbone". Keine Ahnung...was und wo und wie das geht. Und seit dem TV 2.0 sei da Netz oft an der Grenze, weil die Leute nich mehr zu Hause speichern, sondern alles gestreamt wird.
Super komisch ist zudem. Das mein TV NIE lahmt. Ich hatte noch NIE einen Aussetzer am TV. Selbst wenn das Internet lahmt, das TV geht. Aber da meinte ein Techniker, sei der Speed gesondert geregelt. Aber es sei komisch, denn meistens merken die Leute zuwenig Performance beim TV.
Nun meine Frage:
Was soll ich machen? Die Kosten die ich hatte für nichts ärgern mich. Zudem finde ich einfach unglaublich, dass eine Swisscom angeblich nicht merken kann, wenn da was schwankt. Die müssten doch ne 24-H-Überwachung laufen lassen oder bei uns im Haus "ein Kasten" hinstellen der den Speed protokollieren können.
Ich bin wirklich recht sauer. Die teuersten Preise in Europa und dann hat man so einen Fehler und zahlt noch selber für die nutzlose Fehlersuche, wird vertröstet und am Schluss heisst es, wir können nichts mehr machen.
Wahrscheinlich liegt es an Ihrem Notebook!!!!!!! Das ist nun das Fazit!
Ich hab mehrer Notebooks, u.a. niegelnagelneue Lenovo von der Bude, ein Iphone 6, ein HTC M8, ein Ipad, ein Lenovopad, der Nachbar hat zwei teure macs. Und auf ALLEN Geräten ist der Fehler zeitgleich und analog. Als ich das gesagt habe, hat der Techniker der Swisscom nochmal wiederholt: muss aber an Ihrer Hardware liegen
Also das ist für mich einfach ein Witz. Ich verstehe nicht viel von PC's, aber so blöd bin ich dann auch nicht.
Hat mir Jemand eine Idee, was ich denen noch sagen kann? Weiss Jemand, was die für Möglichkeiten hätten, wenn die wollten?
Danke für jeden TIpp
EB