Wenn ich davon ausgehe, die profane TV2.0 Box kann nur mit der Ori.-Fernbedienung bedient werden, es gibt dann noch die Möglichkeit den USB-IR Dongle anzuwenden, deutet das eigentlich auf ein recht geschlossenes System hin.
Verwendet man allerdings den IR-USB Dongle, ja dann kann man mit so gut wie allem plötzlich auf die TV2.0 zugreifen.
In meinem Fall mit Verwendung eines Samsung TV kann ich sogar mit einer Rapptor Blauzahn Tastatur, die eigentlich für den Webbrowser des TV gedacht ist, auf die TV2.0 zugreifen, kann ich mit diversen Smartphone Applikationen auf die TV2.0 zugreifen, kann ich mit den Ori.-Samsung FB (3 Stück an der Zahl) auf die TV2.0 zugreifen, würde ich ganz gant stark davon ausgehen, HDMI-CEC wird schon lange unterstützt.
Da viele TV inzwischen das sogenannte Smart TV unterstützen, ist DLNA denke ich auch eher am aussterben.
Ich kann mit einem popeligen Win8 Tablet zum Beispiel meinen TV direkt an dem Tablet anmelden und Inhalte von dem Tablet direkt auf den TV anzeigen lassen. Ebenso erlaubt mir der Samsung per Netzwerk von anderen Geräten direkt auf den TV zu streamen.
Also DLNA benötige ich da nicht zwingend.
Ich denke, dieser Trend, ein TV findet seine Zuspieler selber im Netzwerk und ist nicht auf eine Settopbox angewiesen, wird sich durchsetzen, ergo wird DLNA im eigentlichen Sinn nicht mehr von den Settopboxenherstellern unterstützt werden.
Vor allem, wenn man bedenkt, mit der TV2.0 kann man sich seine gespeicherten Inhalte eh auf allen Geräten anschauen.