Hallo zusammen
Ich bin nun schon seit gestern am werken und umstecken und reseten und forschen in diversen Foren. Trotzdem konnte ich unser Problem noch nicht lösen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass gewisse Beiträge für meine Fähigkeiten einfach viel zu Fach-Chinesisch sind.
Hätte ev. jemand Geduld, sich mit meinem Problem herum zu schlagen und eine Anleitung für "Dummies" zu erstellen?
Unsere Situation:
Swisscom TV, Inernet, Festnetz Vivio Casa****
1. OG: Anschluss an Telefondose mit Splitter --> Centro grande, TV-Box mit Festplatte.
Vom Centro grande führt ein Netzwerkkabel ins Dachgeschoss, wo sich das Büro befindet.
DG: FritzBox, 2. TV-Box, Netzwerkdrucker, Compi via Ethernet.
Die FritzBox 3390, baut ein WLan-Netz (inkl. 2 Repeater) fürs ganze Haus (4 Etagen) auf. Da wir die Kindersicherung etc. der FritzBox nutzen wollen, haben wir sie über LAN1 mit dem Netzwerk des Centro grande verbunden und als Router über den vorhandenen Internetzugang laufen lassen (wie in der Bedienungsanleitung S. 47 beschrieben).
Drucker und TV-Box waren bisher im DG direkt an der FritzBox angeschlossen. Weitere Computer waren via Ethernet-Switch mit der FritzBox verbunden. So funktionierte bisher alles super, ausser dem Swisscom-TV im DG. Da konnte man zwar fernsehen und auch die Replay-Funktion nutzen, aber Aufnahmen oder das Ansehen von bereits getätigten Aufnahmen auf der TV-Box im OG waren nicht möglich, weil es hiess, sie seien nicht miteinander verbunden.
Mit dem netten Mann vom Swisscom-Support konnten wir eine Lösung dafür ausarbeiten: Ethernet-Switch zwischen Centro grande und FritzBox hängen und 2. TV-Box an Switch anschliessen. Ergebnis: TV inklusive Aufnahamen funktioniert einwandfrei. Jupi!!!
Nun kommt aber der Haken: sobald ich die FritzBox anschliesse, kann nur sehr Bruckstückhaft Verbindung zum Internet aufgenommen werden. Sowohl via Lan oder Wlan der FritzBox, aber auch direkt via Centro grande (WLan und Lan!). Nehme ich die FritzBox vom Netz, funktioniert die Internetverbindung.
Weiss da jemand Rat (bitte ohne allzu viel Fach-Chinesisch)?
Die Möglichkeit der FritzBox als IP-Client möchte ich übrigens nicht, da wir da Kindersicherung/Gäste-WLan nicht nutzen können. Sie soll den Internetzugang über Lan1 nutzen und als Router funktionieren, wie bis anhin.
Firmware der FritzBox ist aktuell und selbstverständlich habe ich auch schon alles auf Werkseinstellungen zurück- und neu aufgesetzt.
Falls noch etwas unklar ist, einfach nachfragen!!!
Vielen Dank schon im Voraus für alle konstruktiven Vorschläge!
Caipirinha