Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich muss noch den Umstand des VivoCasa**** erläutern. Es fand ein Umzug statt mit einer Neuaufschaltung eines Vivo M Abos am neuen Standort. Gemäss dem gelinkten Dokument habe ich die Anpassung an der Hausinstallation vorgenommen. Die Hausinstallation besteht noch aus 5m Cat5-Kabel und einer RJ45-Steckdose. Die Telefonie ist über die DECT-Basisstation der Internetbox angebunden.
Grundsätzlich ist ALL IP (VDSL 2) in diesem Dokument leider noch nicht berücksichtigt. Wie richtig festgahalten wurde, werden keine Splitter oder Filter mehr benötigt um das Analogsignal oder ISDN-Signal vom Breitbandsignal zu trennen.
Langer Rede kurzer Sinn...
Fahre ich bei Punkt 9 weiter, so lag der Fehler nach der Korrektur der Freileitungsanpassung an einem fehlerhaften VDSL-Profil. Der Swisscom-Techniker hatte am vergangenen Samstag den Anschluss binnen 5 Minuten auf die korrekte Leistung konfiguriert. Diese Anpassung hätte die Swisscom auch von der Ferne aus vornehmen können...
Fazit:
- Bei Aufschaltung reiner digitaler Anschlüsse (VDSL 2) muss die Hausinstallation in jedem Fall angepasst werden.
- Bei oberirdieschen Swisscom-Anschlüssen ist dringenst zu empfehlen die Verkabelung durch die Swisscom überprüfen zu lassen.
- Wird am Tag X ein VDSL 2 Anschluss geschaltet, so kann die Verbindungsqualität der Leitung mit der neunen Internetbox und aktueller Firmware schnell und leicht überprüft werden.
- Bei fehelerhaften, alten Leitungen ist dann Geduld gefordert. Im kürzesten Fall kann man von 2 bis 3 Wochen ausgehen, bis die alten Leitungen ausgetauscht sind.
Gut Ding will Weile haben...
Ich wünsche Euch eine schöne Woche