@hed schrieb:
Naja, statistisch mag das alles stimmen, nur hilft das mir und vielen Leidensgenossen nichts. Ich kann von Breitband-Internet (gemĂ€ss Definition in der Statistik >30 Mbps) nur trĂ€umen. Statt punktuell fĂŒr ein paar wenige User auf bis zu 1 Gbps hochzurĂŒsten wĂ€re es nach meiner Ansicht sinnvoller, mal flĂ€chendeckend 40 Mbps (= Vivo M) zu realisieren. Aber vermutlich ist das nicht ganz so werbewirksam.
da das ganze bei Kupfer vom Standort der Telefonzentralen abhĂ€ngt, ist das oftmals auch ein politischer Entscheid. Bei uns im Dorf wollte man partout keine TZ bewilligen, obwohl die Swisscom die Kosten ĂŒbernommen hĂ€tte. Erst als ein Anwohner sich damit einverstanden erklĂ€rte, die TZ in seine Garage bauen zu lassen, wurde die Bewilligung erteilt.
Es gibt mitten in der Stadt ZĂŒrich noch Leute mit ADSL (auch Firmen), welche auf satte 2.4 Mbit kommen, die wĂŒrden einen Salto machen bei 27mbit. Dort denke ich,ist halt Glasfaser in den nĂ€chsten Monaten / Jahren geplant, daher werden keine neuen TZ mehr gebaut.
Denke fĂŒr die Swisscom wĂ€ren die Vivo M Sachen viel âwerbetrĂ€chtigerâ, da Glasfaser gar nicht so der Renner ist, wie man vielleicht denkt. Ich selber wĂŒrde im Moment gar keinen Grund (trotz magerer 12Mbit) sehen, auf Glasfaser zu wechseln.
Glasfaser ist sicher fĂŒr Firmen, oder Spezialisten oder Familien (wegen mehreren Personen im Haushalt) eher ein Muss. Ich wĂŒnsche einfach jedem vor Ort, dass was er braucht und haben möchte