Hallo
Einiges wurde hier schon richtig beantwortet, aber hier ein paar Fakten.
Um Softwareupdates auf Telefone aufspielen zu können, benötigt es einen Standard. Diesen gab es de facto nicht. Daher hat das Rousseau eine Sonderlösung, die eine Einbindung in standardkonforme Lösungen nicht oder kaum möglich macht. Daher muss das Rousseau über die eingene, für das Rousseau entwickelte Basisstation geupdated werden. Eine Anpassung des Standards ist leider auch nicht möglich.
-> daher die Empfehlung, das Rousseau an der eigenen Basisstation zu betreiben.
Der Betrieb einer Internetbox und einer separaten Rousseau - Basisstation ist problemlos möglich. Beides sind Endpunkte vom Voice-Netz und werden von unseren Voice-Servern separat angesprochen. Es ist jedoch so, dass mit dem Betrieb zweier Endpunkte Einschränkungen vorhanden sind. So ist z.B. das interne Weiterleiten eines Anrufes nicht so einfach möglich.
Warum das Montreux nicht erkannt wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe mindestens 25 Geräte bei mir an- und abgemeldet und ich hatte nicht ein einziges Mal ein Problem. Gerät ausgepackt, angeschaltet, dem Assistenten gefolgt, Plus-Taste an der IB gedrückt (evtl. abweichenden PIN eingeben) und los gehts. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht mal Probleme geben kann. Ist leider alles nur “Technik”.
SMS: wir haben uns bewusst entschieden, den SMS-Servie in unseren neueren Telefonen nicht mehr zu unterstützen. Ein altes, analoges Telefon am ATA-Port der Internetbox, welches SMS kann, wird funktionieren. Alles neuen IP-Telefone werden es nicht können. Die Nutzung dieses Dienstes ist so minimal (eigentlich schon eine positive Übertreibung), dass es keinen Sinn für die Zukunft macht.
Montreux: ich weiss nicht, welche Ansprüche jeder an das Montreux hat, aber wir wollten ein Telefon bauen, was perfekt mit der Internetbox zusammenarbeitet und das ermöglicht, was ein Telefon können sollte: telefonieren. Es ist als Massengerät für Privatkunden entwickelt, um die Vorteile wie HD-Telefonie nutzbar zu machen. HD-Telefonie setzt ja voraus, dass beide Seiten eines Anrufs ein HD-Telefon nutzen. Wir arbeiten daran, dass auch Gespräche zwischen dem Mobilenetz und dem neuen Festnetz HD-fähig werden. Unser Ziel war nicht, ein High-End-Telefon mit tausden Zusatzfunktionen zu bauen. Dieses wird auch sicherlich nicht für 79 CHF zu haben sein. Wahrscheinlich werden wir mit unseren Kollegen, die für KMUs zuständig sind, in der Zukunft ein Premium-Gerät entwickeln. Dort und bei ein paar wenigen Privatkunden macht es Sinn.