Hallo zusammen
Die Ausgangslage: Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen, die über ein Multimedia-Kabelsystem verfügt. Das heisst, die Swisscom Internet Box Standard wird im Wandschrank verstaut und alle Ethernet-Anschlüsse können in die jeweiligen Zimmer auf die Buchse gepatcht werden. Demnach haben wir in jedem Zimmer einen funktionieren Gbit-Ethernet-Anschluss. Die Internet Box befindet sich gerade etwa in der Mitte der Wohnung.
Nun zum Problem: Ich habe das WLAN auf zwei separat benannte 2.4 GhZ- und 5 GhZ-Kanäle eingestellt. Da das 5 GhZ-Netz natürlich viel schneller ist, möchte ich gerne 2 Access Points an den beiden Eck-Zimmer der Wohnung einrichten, damit wir flächendeckend sauschnelles 5 GhZ-WLAN haben.
Hier meine Frage: Sollte ich nun einfach zwei WLAN-Booster bestellen, die ich dann problemlos über das Patchsystem mit Internet versorgen kann, bestellen? Werden auch diese zwei Booster die separaten Netze senden und kann es keine Konflikte zwischen den Geräten geben? Oder gäbe es gar eine günstigere Variante, z.B. einen.ac/5 GhZ-fähigen Router zum Access Point umkonfigurieren? (z.B. TP-LINK AC750, der kostet lächerliche Fr. 67.- im Vergleich zu Fr. 200.-) Wie müsste ich dies dann lösen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen! 🙂
Liebe Grüsse
CG8632