Danke für die Anregungen:
- Nein die Powerlines habe ich ganz neu und will die zum ersten mal in Betrieb nehmen
- Ich habe andere Steckdosen in anderen Räumen getestet
- Immer direkt an der Wand, immer alleine an einer 3-er Dose, im selben Raum dann an einer Dose den Empfänger (also keine grossen Distanzen, aber auch nicht direkt nebeneinander)
- Kabel sind (ziemlich sicher) ok, denn ich kann das Kabel direkt Router-Laptop erfolgreich verwenden
Wie gesagt "komisch" ist:
- die Powerlines LEDs reagieren nicht ganz so wie im Handbuch beschrieben. (Reset/Reconnect)
- alle LEDs signalisieren letzlich mit grün, alles ok
- die Ethernet LED am Router blinkt nicht, wenn ich das LAN Kabel vom roten Powerline an den Router anschliesse
Was mir nicht ganz klar ist:
Kann man sich denn auf die Verbindungs-LED verlassen? Also kann es sein, dass die grün leuchtet, auch wenn ich 230V Netzprobleme hätte?
Ich werde nun mal versuchen, den Router neu zu starten. Dem traue ich nämlich auch nicht ganz, ist auch ganz neu und ich habe immer mal wieder kleine Probleme mit dem Fernsehen. (Habe erst neu auf TV2 umgestellt und neu anstelle der Fritzbox diesen weissen Ufo-Router. Was aber mit diesem Thema wohl nichts zu tun hat, ansonsten läuft das WLAN und LAN eigentlich problemlos)